AG Halle (Saale) weist die Klage der AXA-Versicherung auf Rückzahlung der Sachverstänigenkosten mit Urteil vom 9.7.2015 – 96 C 1651/14 – ab.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

nachfolgend stellen wir Euch heute noch ein Urteil des AG Halle an der Saale vom 9.7.2015 vor. In dem Rechtsstreit, der dem Urteil zugrunde liegt, ging es um die Rückforderung der Sachverständigenkosten, die die gegnerische Versicherung, die AXA-Versicherungs AG, zurückforden wollte, nachdem sie zunächst das Gutachten bezahlt hatte. Da sieht man mal, was für Intensionen bei den einzenen Versicherern vorherrschen. Erst hü, dann umschwenken und die Gelder zurückfordern. Dieser Versuch scheiterte jedoch vor dem AG Halle an der Saale. Lest selbst und gebt Eure Kommentare ab.

Viele Grüße Willi Wacker

Amtsgericht Halle (Saale)

96 C 1651/14 Verkündet am 09.07.2015

Im Namen des Volkes

Urteil

In dem Rechtsstreit

der Firma AXA Versicherung AG, vertr. d. d. Vorstand Dr. Thomas Buberl, Dovestraße 2 – 4, 10587 Berlin

Klägerin

gegen

Firma Wohnmobil …

Beklagte

hat das Amtsgericht Halle (Saale) auf die mündliche Verhandlung vom 18.06.2015 durch die Richterin am Amtsgericht R.

für Recht erkannt:

1. Die Klage wird abgewiesen.

2. Die Klägerin trägt die Kosten des Rechtsstreits.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Die Klägerin kann die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung oder Hinterlegung in Höhe von 110 % des vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn nicht die Beklagte vor der Vollstreckung Sicherheit in gleicher Höhe leistet.

und beschlossen:

Der Streitwert wird auf 920,98 € festgesetzt.

Tatbestand

Die Klägerin war am 15.09.2011 Haftpflichtversicherer des Fahrzeuges … . Mit diesem Fahrzeug befuhr Herr H. gegen 1.20 Uhr die BAB 9 in Richtung Berlin. Auf dieser Strecke befand sich zum damaligen Zeitpunkt in Höhe des Kilometers 157,5 eine Baustelleneinfahrt. Herr H. fuhr in diesem Bereich über eine Warnbake, wodurch eine Warnbake auf die Fahrbahn geriet. Hinter Herrn H ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK