Neue DIN-Normen vom Bund eingeführt

Seit dem 15. September 2015 wurden insgesamt 41 Allgemeine Technische Vertragsbedingungen der VOB/C zum Teil maßgeblich gegenüber den früheren Fassungen überarbeitet. Der VOB-Ergänzungsband ist unter anderem beim VOB-Verlag Vögel zum Preis von 40,00 € erhältlich.

Nun haben die einschlägigen Bundesministerien diesen Ergänzungsband zur VOB für ihren Bereich verbindlich eingeführt. Allerdings ist zu beachten, daß im Straßen-und Tiefbau sowie im Wasserbau die überarbeitete DIN 18300 (Erdarbeiten) nicht eingeführt wurde. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat als Begründung hierfür die fehlende EU-Notifizierung der ZTV-W für Wasserbauwerke genannt. Bis zu deren Abschluss soll gewartet werden. Im Einzelnen führt der Bund für den Bereich Wasserbau und Wasserstraßen zur Einführung des Ergänzungsbandes diesbezüglich folgendes aus:

"Im Geltungsbereich von Wasserstraßen und Wasserbaumaßnahmen des Bundes wird die ATV DIN 18300 –Erdarbeiten- Ausgabe 2015 ausgenommen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK