Digitales Briefpapier (PDF)

von Ralf Zosel

Lässt man sich vom Grafiker die sog. "Geschäftsausstattung" entwerfen, also Briefpapier mit Logo, Visitenkarten usw., bekommt man in der Regel PDF-Dateien für die Druckerei. Oft druckt man aber heute die Korrespondenz gar nicht mehr auf Papier aus, sondern verschickt - wenn es schön sein soll - einen PDF-Anhang per E-Mail.

Die üblichen Wege zur PDF-Erstellung

Ich kenne Büros, da werden die unterschrieben Briefe eingescannt und dann als PDF verschickt. Ganz schön umständlich.

Schon besser: Man baut das Briefpapier in der Textverarbeitung nach. Dann schickt man z. B. aus Word den Brief nicht mehr an den Drucker, sondern speichert ihn als PDF ab - inklusive Logo usw.

Was mich daran stört: Der Grafiker hat sich viel Mühe gegeben mit Farben, Abständen, speziellen Schriften wie z. B. "Helvetica Neue LT 35 Thin, 10 pt, ZAB 12 pt Laufweite 20, vertikal um 22 % gestaucht". Das bekommt man in Word gar nicht exakt hin.

Und außerdem will man vielleicht nicht nur aus Word heraus das Briefpapier verwenden, sondern auch mal aus Excel oder anderen Programmen.

Die bessere Lösung: Das "digitale Briefpapier"

Viel schöner wäre es doch, wenn ich das Original-PDF vom Grafiker zentral hinterlegen könnte und dann aus jedem (!) Programm statt zu drucken sagen könnte "Erstelle PDF auf Briefpapier".

Für Windows gibt es Programme, das genau das versprechen (und z. T. noch viel mehr): PDF24 und iPaper (beides nicht von mir getestet).

Problem: Mac OS X

Eine schicke Lösung für den Mac habe nicht finden können. Behelfen konnte ich mir mit der Lösung, die jemix dankenswerterweise ins Netz gestellt hatte. Die basiert auf PDFtk Server - aber das läuft seit Mac OS X 10.11 (El Capitan) nicht mehr.

Lösungsansatz mit Python und pdfrw

Bei meinen verzweifelten Recherchen bin ich auf die Python-Bibliothek von Patrick Maupin gestoßen: pdfrw ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK