Effizientes Arbeiten mit Outlook

L. Klauser-Fotolia

Bei einer Vielzahl von Gesprächen habe ich festgestellt, dass Outlook überwiegend nur zur Kommunikation im Rahmen des E-Mailverkehrs genutzt wird, aber weniger als Personal Informations Manager (kurz PIM). Vielleicht scheint es daran zu liegen, dass die Möglichkeiten, die Outlook bietet, kaum bekannt sind.

Ich habe bereits in früheren Artikeln versucht, diese Möglichkeiten aufzuzeigen. Es wäre daher müßig, dieses zu wiederholen. Statt dessen möchte ich auf die einzelnen Artikeln hier kurz Bezug nehmen:

Maus oder Tastatur?

Dieses ist, so konnte ich feststellen, bereits eine Glaubensfrage. Ich selbst stelle immer wieder fest, dass viele Arbeiten über die Tastatur schneller erledigt werden können, als unter Nutzung der Maus. Versuchen Sie es einmal selbst.

  • Tastenkombinationen für die allgemeine Steuerung (Tipp 12)
  • Tastenkombinationen im Bereich E-Mail (Tipp 13)
  • Tastenkombinationen im Bereich Aufgaben (Tipp 14)
  • Tastenkombinationen im Bereich Kalender (Tipp 15)

Diese Tastenkombinationen sind überwiegend bei den letzten Outlookversionen gleich geblieben.

Ordnung durch Kategorien

Ob E-Mails, Aufgaben oder Termine, sinnvoll ist eine gut durchdachte Ablage und hierbei helfen uns die Kategorien. Über diese ist es auch möglich, ein gutes Selbstmanagement aufzubauen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK