Amtsgericht Koblenz verurteilt mit relativ kurzem und knappem Urteil die HUK-COBURG Allgemeine Versicherung AG zur Zahlung restlicher, abgetretener Sachverständigenkosten nach unverschuldetem Verkehrsunfall mit Urteil vom 24.8.2015 – 411 C 1330/15 – .

von Willi Wacker

Sehr geehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

weiter geht es mit der HUK-COBURG beim Amtsgeericht in Koblenz. Auch in diesem Fall hatte die HUK-COBURG durch ihre Tochtergesellschaft, die HUK-COBURG Allgemeine Versicherung AG, rechtswidrig den Schadensersatzanspruch des Geschädigten auf Erstattung der vollen Sachverständigenkosten rechtswidrig gekürzt. Das Unfallopfer ließ sich allerdings die Kürzung nicht gefallen. Der Schadensersatzanspruch auf Erstattung der restlichen Sachverständigenkosten wurde abgetreten. Der Sachverständige aus N. klagte den gekürzten Betrag bei dem örtlich und sachlich zuständigen Amtsgericht Koblenz ein. Die Klage hatte in vollem Umfang Erfolg. Leider benutzt die erkennende Amtsrichterin, in diesem Fall eine Richterin am Landgericht, das unrichtige Wort „Sachverständigengebühren“. Solche existieren nicht, rühren aber aus den Schriftsätzen der HUK-COBURG her. Lest selbst das Urteil des AG Koblenz und gebt dann Eure sachlichen Kommentare ab.

Mit freundlichen Grüßen Willi Wacker

Aktenzeichen: 411 C 1330/15

Amtsgericht Koblenz

IM NAMEN DES VOLKES

Urteil

In dem Rechtsstreit

des Herrn Sachverständigen A.K. aus N.

– Klägers –

Prozessbevollmächtigte: Rechtsanwälte I. & P aus A.

g e g e n

HUK-COBURG Allgemeine Versicherung AG, vertr. d.d. Vorstand Dr. Wolfgang Weiler, Bahnhofsplatz 1, 96442 Coburg

–Beklagte –

Prozessbevollmächtigter: Rechtsanwalt M.W.S. aus K.

wegen Forderung

hat das Amtsgericht Koblenz durch die Richterin am Landgericht Dr. K. im vereinfachten Verfahren gemäß § 495a ZPO am 24.8.2015 für R e c h t erkannt:

1. Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 127,63 € nebst Zinsen daraus in Höhe von 5 Prozentpunkten jährlich über demBasiszinssatz seit dem 6.10.2011 zu zahlen.

2 ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK