AG Stendal verurteilt HUK-COBURG Allgemeine Versicherung AG zur Zahlung der restlichen, an Erfüllungs Statt abgetretenen Sachverständigenkosten mit Urteil vom 3.6.2015 – 3 C 369/15 (4.0) -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

hier und heute veröffentlichen wir für Euch hier noch ein positives Urteil aus Stendal zu den Sachverständigenkosten aus abgetretenem Recht gegen die HUK-COBURG. In diesem Fall war es die HUK-COBURG Allgemeine Versicherungs AG, die die berechtigten Schadensersatzansprüche des Geschädigten gegen die eintrittspflichtige Kfz-Haftpflichtversicherung eigenmächtig kürzte. Allerdings war der Schadensersatzanspruch auf Erstattung der Sachverständigenkosten abgetreten. Es handelte sich aber um eine Abtretung an Erfüllungs statt, was nicht ganz ungefährlich ist. Da aber der erkennende Amtsrichter der 3. Zivilabteilung den notwendigen Durchblick im Schadensersatzrecht besaß, ist die Sache positiv verlaufen. Lest selbst das Urteil des AG Stendal und gebt anschließend Eure sachlichen Kommentare ab.

Viele Grüße Willi Wacker

Amtsgericht Stendal

3 C 369/15 (4.0)

Im Namen des Volkes

Urteil

In dem Rechtsstreit

Kläger

gegen

HUK-Coburg Allgemeine Versicherung AG, vertreten durch den Aufsichtsrat Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Bahnhofsplatz, 96450 Coburg

Beklagte

hat das Amtsgericht Stendal im Verfahren gem. § 495 a ZPO durch den Richter am Amtsgericht E. am 03.06.2015

für Recht erkannt:

1. Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 50,44 Euro nebst jährlichen Zinsen hieraus in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem 27.01.2015 zu zahlen.

2. Die Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.

T a t b e s t a n d :

Von der Darstellung des Tatbestandes wird gem. § 313 a ZPO abgesehen.

E n t s c h e i d u n g s g r ü n d e :

Die Klage ist zulässig und begründet ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK