800 Euro für einen Pinguin? – Rechtliche Risiken bei der Nutzung von Memes

von Thomas Schwenke

Gefühlt gehört der „Socially Awkward Penguin“ der Allgemeinheit, tatsächlich aber den Inhabern der Rechte an der Fotografie, die als Vorlage für das Meme diente.

Betreiber des Blogs „Geeksisters“ berichten, von dem Stockbildanbieter Getty Images eine Rechnung über knapp 800 Euro für die Nutzung des „Socially Awkward Penguin„-Memes erhalten zu haben. Davon sind viele überrascht, da Memes im Internet als eine Art Allgemeingut betrachtet werden.

Da ich selbst ein großer Fan von Memes bin und auch meine Mandanten immer häufiger nach der Zulässigkeit der Meme-Nutzung fragen, nehme ich den obigen Fall zum Anlass, um zu erklären wann Memes geschützt sind und welche Risiken bei ihrer Nutzung drohen. Aber zuerst möchte ich kurz erklären worum es bei Memes geht.

Rechnung bezahlen? Viele Rechteinhaber verschicken Rechnungen bevor sie eine Abmahnung versenden. Die Kosten einer solchen Rechnung sind häufig zu hoch und verhandelbar. Lassen Sie sich jedoch rechtlich beraten, bevor Sie verhandeln, damit sich die Kosten bei Fehlern nicht vervielfachen.

Was sind Memes?

Hinter dem Internetphänomen der Memes (bzw. deutsch Mems), stehen Bilder, Videos, Musikstücke, Worte oder andere Konzepte, die sich viral über das Internet verbreiten. Dabei werden sie häufig abgewandelt und mit neuen Texten oder Bedeutungen versehen. Es ist praktisch nicht möglich, im Internet an Memes vorbeizukommen, sei es als Postings bei Facebook oder innerhalb der Meme-Portale, wie 9Gag.com. Dass Memes auch in der Offline-Welt vorkommen, zeigte sich, als eine Tür an der Uni Mainz kaputt ging:

#Technikeristinformiert #rbtv #bohnjour #gronkhtv pic.twitter.com/g9WnulDHSL

— Sonja (@BeatSonja) March 18, 2015

Manche Memes erlangen eine große Prominenz, erhalten viel Aufmerksamkeit und werden mit positiven Gefühlen verbunden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass z.B ...

Zum vollständigen Artikel

Nyan Cat [original]

For PJ. Check out Nyan Cat at http://nyan.cat/ Official Nyan Cat Facebook: http://www.facebook.com/NyanCatWorld Nyan Cat on Twitter: https://twitter.com/nyannyancat Nyan Cat Store: http://nyancat.cat/store.html GIF by PRguitarman http://www.prguitarman.com/index.php?id=348 Song by Daniwell-P/Momone Momo UTAU http://momolabo.lolipop.jp/nyancatsong/Nyan/ ***used with permission; I own neither***


Know Your Meme: Socially Awkward Penguin

In this long overdue Know Your Meme episode on Socially Awkward Penguin, Forest meets the rest of Internet scientists visiting from New York and transforms into a socially awesome guy. For more info: http://knowyourmeme.com/memes/socially-awkward-penguin & http://knowyourmeme.com/memes/socially-awesome-penguin


Keyboard Cat 10 hours

Charlie Schmidt's Keyboard Cat for 10 hours. All credit goes to www.youtube.com/user/chuckieart



  • Mimimi mit Memes: Rechtliche Probleme mit viralen Witzen im Netz

    t3n.de - 48 Leser, 30 Tweets - Während man in den 90ern noch einen Raab benötigte, um Kurioses in Massenphänomene zu verwandeln, werden in Zeiten von Social Media unfreiwillige Stars durch Meme gekürt. Welche rechtlichen Fallstricke dabei auftauchen können, skizziert Markus Kompa.

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK