Gründung einer Rechtsanwaltskanzlei, Tipps zu Software und Hardware – Musterkanzlei

Posted on | August 17, 2015 | No Comments

Nachdem ich nach dem Examen eine Rechtsanwaltskanzlei gegründet hatte und diese zu einer Sozietät heranwuchs, machte ich mich 2010 nach Beendigung der Sozietät zum zweiten Male erfolgreich selbständig. Meine Tipps resultieren aus den gewonnenen Erfahrungen – inkl. Fehlkäufen – und stellen lediglich meine Meinung dar. Jeder mag für sich entscheiden.

Software

Nachdem dem Test einer anderen (teuren) Rechtsanwaltssoftware bin ich beim Marktführer RA-Micro gelandet. Vorteile der Software sind ein hoher Funktionsumfang, große Funktionssicherheit ohne Datenverluste und der jederzeit verfügbare Support. Auch nachts oder am Wochenende.

Es mag sein, dass andere Software moderner und schneller ist, als die doch recht veraltete 32bit Architektur von RA Micro. Aber durch die Marktführerschaft lernen schon Auszubildende an deren Berufsschule mit RA Micro.

Datenserver

Als Datenserver setzte ich eine Synology NAS mit 2 gespiegelten Festplatten ein. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass RA Micro nicht sehr viel CPU oder Arbeitsspeicher der NAS benötigt. Diese arbeitet lediglich als Fileserver. Eine DS215+ mit 2 gemächlich schnellen NAS Festplatten reicht aus.

Datensicherung

Ich bevorzuge eine doppelte Sicherung. Einmal in der Kanzlei und einmal in der Internetcloud. Ich habe mir daher eine zweite Synology NAS angeschafft (DS 213j) . In der Software der NAS ist sehr einfach die Datensicherung auf eine zweite NAS einzustellen. Ich empfehle dafür in Youtube bei iDomix vorbeizuschauen. https://www.youtube.com/watch?v=Bnu75ITxwaA

Vorteil der Synology NAS ist es, dass im Appstore eine Hidrive App zur Datensicherung in der Strato Hidrive Cloud existiert. Das ganze ist super einfach und schnell eingerichtet. Bei mir sichert die NAS 1 auf die NAS 2 und diese in die Hidrive Internet Cloud ...

Zum vollständigen Artikel

Synology DiskStation Time Backup auf zweite DiskStation

Wie mache ich Backups auf eine zweite DiskStation über das Netzwerk / Internet? Beitrag auf iDomiX.de: http://www.iDomiX.de/314-synology-diskstation-backup-auf-zweite-diskstation Wer eine zweite DiskStation besitzt oder seine alte DiskStation als Backup nutzen möchte, kann ganz einfach Time Backup über das Netzwerk oder Internet einrichten. Damit ist es möglich, auf Datei- und Ordnerebene Wiederherstellungen (Recover) zu fahren und beim Backup über das Internet sogar eine räumliche Trennung der Daten vom Backup realisieren. Das Remote Backup ist auch über PowerLine möglich! Web: http://www.iDomiX.de ___________________________________ Die wichtigsten Links: DS415+ bei Amazon: http://amzn.to/11yhCs6 DS215j bei Amazon: http://amzn.to/1tHKwfu DS214 bei Amazon: http://amzn.to/1bnyTH0 DS214se (preiswerte DS) bei Amazon: http://amzn.to/1a9ogo0 DS214play bei Amazon: http://amzn.to/1aGIdW6 DS414 (4 HDD PowerNAS) bei Amazon: http://amzn.to/1aGIkB2 DS213+ bei Amazon: http://amzn.to/1f4aWlG DS114 bei Amazon: http://amzn.to/1dIZ2RV DS112 bei Amazon: http://amzn.to/1dIYFqh Western Digital RED 1 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1jTw69H Western Digital RED 2 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1focbN6 Western Digital RED 3 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1aYkM6t Western Digital RED 4 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1g6c6jh Western Digital RED 6 TB NAS bei Amazon: http://amzn.to/1vbrNcL Synology FAQ: http://www.synology.com/de-de/support/knowledge_base Netzwerk-Ports für Dienste: http://www.synology.com/de-de/support/faq/299 Kompatibilität zur DiskStation: http://www.synology.com/de-de/support/compatibility Synology Download Center: http://www.synology.com/de-de/support/download Synology Produkte: http://www.synology.com/de-de/products/index ___________________________________ iDomiX abonnieren: http://goo.gl/VQOxK http://www.facebook.com/iDomiX http://www.twitter.com/iDomiX https://plus.google.com/+iDomiXde


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK