AG Saarlouis entscheidet mit lesenswertem Urteil zu den erforderlichen Sachverständigenkosten nach einem Verkehrsunfall gegen die HUK-COBURG mit Seitenhieb gegen LG Saarbrücken mit Urteil vom 18.3.2015 – 26 C 419/14 (11) -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

weil es mit den positiven Urteilen gerade so gut läuft, veröffentlichen wir hier auch einmal etwas äußerst Positives aus dem Saarland. Es handelt sich dabei um ein zwölfseitiges Urteil aus Saarlouis zu den Sachverständigenkosten. Die beklagte Versicherung ist leider unbekannt – schade für die Urteilsliste. Deshalb noch einmal unsere Bitte an die Einsender: Senden Sie uns ruhig das komplette ungeschwärzte Urteil zu. Wir anonymisieren von hieraus, bevor das Urteil veröffentlicht wird. Ein Teil der umfangreichen Begründung des Amtsrichters in Saarlouis ist eine volle Abrechnung mit der Berufungskammer des LG Saarbrücken, der sogenannten Freymann-Kammer. Besonders beachtenswert finden wir die Erläuterungen zum „Strafcharakter“. Der Vorsitzende Richter der Berufungskammer 13 S des LG Saarbrücken scheint wohl ein verkappter Strafrichter zu sein, eben ein „Richter Gnadenlos“ bei den Sachverständigenkosten? Lest aber selbst und gebt auch während der Ferienzeit Eure Kommentare ab.

Viele Grüße Willi Wacker

26 C 419/14 (11) Verkündet am 18.03.2015

Amtsgericht Saarlouis

Urteil

I m N a m e n d e s V o l k e s

In dem Rechtsstreit

Kläger

gegen

…(HUK-COBURG)

Beklagte

wegen Schadensersatz aus Verkehrsunfall / Sachverständigenhonorar

hat das Amtsgericht Saarlouis durch den Richter am Amtsgericht … mit Zustimmung der Parteien angeordneten schriftlichen Verfahren nach Lage der Akten vom 05.03.2015 für Recht erkannt:

1. Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 5 Prozentpunkte Zinsen über dem Basiszinssatz aus 762,43 € für die Zeit vom 20. Dezember 2013 bis einschließlich 14. April 2014 sowie an den Sachverständigen … 213,93 € nebst 5 Prozentpunkten Zinsen über dem Basiszinssatz hieraus seit dem 20 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK