Mit "Kidnapping Freddy Heineken" aus den Filesharing-Netzwerken in die Niederländische Geschichte - Abmahnungen können klüger machen.

von Jan Gerth

Bei der Kanzlei Sasse & Partner aus Hamburg finden auch immer wieder Filme Beachtung, die man sonst nicht wahrnehmen würde. Eventuell liegt es daran, dass die Rechteinhaberin, die Firma Splendid Film GmbH mit solchen Filmen das Programm anspruchsvoller gestalten will. Mir liegen mun Abmahnungen der Kanzlei Sasse & Partner vor mit dem Vorwurf von Rechtsverletzungen an den Urheberrechten der Splendid Film GmbH für den Film Kidnapping Freddy Heineken.


Das britisch-niederländischen Drama „Kidnapping Freddy Heineken“ des schwedischen Regisseurs Daniel Alfredson hatte seinen DVD/Blu-Ray-Verkaufsstart in Deutschland am 24 April 2015.


Der Film „Kidnapping Freddy Heineken“ (Originaltitel: Kidnapping Mr. Heineken) erzählt die wahre Geschichte der Entführung des Geschäftsführers des drittgrößten Brauereikonzerns der Welt und eines der reichsten Bürger der Niederlande aus dem Jahr 1983; die Entführung des schwerreichen und volksnahen Bier-Magnaten Alfred „Freddy“ Heineken!


Wieder was dazu gelernt. Manchmal machen Filesharing-Abmahnungen auch noch klüger. Die Kritiken zu dem Film hauen mich nicht vom Hocker, aber gelernt habe ich jetzt was. Auch ein Erfolg.


Dem abgemahnten Anschlussinhaber wird vorgeworfen den Film „Kidnapping Freddy Heineken“ der Öffentlichkeit durch die Teilnahme an Filesharing-Netzwerken (peer-to-peer-Netzen) entweder selbst unberechtigt zur Verfügung gestellt oder Dritten dies über den eigenen Anschluss ermöglich zu haben.

Die Kanzlei Sasse & Partner fordert neben der Abgabe eine strafbewehrten Unterlassungserklärung und der sofortigen Löschung des Computerspiels zur Abgeltung aller Ansprüche eine pauschale Zahlung in Höhe von 800,00 € für Rechtsanwaltskosten und Schadensersatz. Damit sei dann die Angelegenheit erledigt ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK