AG Otterndorf Az.: 2 C 50/15 vom 23.04.2015

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

damit ihr heute abend oder gleich sofort morgen früh eine interessante Lektüre habt, geben wir Euch hier noch ein Urteil aus Otterndorf zur merkantilen Wertminderung und zu den Sachverständigenkosten gegen die Bruderhilfe bekannt. Sehr christliches Verhalten der „Bruderhilfe“, die hier versucht hatte, dem Geschädigten eine fette Kollekte abzuringen, ist in dem Verhalten dieser kirchlichen Versicherung nicht zu erkennen. Was früher mit mittelaltertlichem „Ablass“ erreicht wurde, wird offenbar nun auf die moderne Art mit Hilfe des „Schadenmanagements der Versicherer“ erreicht, nämlich Geld einzusammeln, auf das kein Anspruch besteht. Der kleine „Bruder“ der HUK-COBURG ist mit diesem Ansinnen am Ende aber genauso kläglich gescheitert wie tausendfach der „große Bruder“ in Coburg. Erfreulich ist die Feststellung des Gerichts, dass auch bei Fahrzeugen über 100.000 km Laufleistung eine merkantile Wertminderung anfallen kann. Die 100.000 km-Grenze existiert daher nach überwiegender Ansicht in Rechtsprechung und Literatur nicht mehr. Lest selbst das Urteil von der Unterelbe und gebt dann bitte Eure sachlichen Kommentare ab.

Viele Grüße Willi Wacker

Amtsgericht Otterndorf

2 C 50/15

Im Namen des Volkes

Urteil

In dem Rechtsstreit

Klägerin

gegen

Bruderhilfe Sachversicherung AG im Raum der Kirchen, vertr.d.d. Vorstand Jürgen Mathuis und Jürgen Stobbe, Kölnische Straße 108 -112, 34108 Kassel

Beklagte

hat das Amtsgericht Otterndorf im Verfahren gem. § 495 a ZPO mit einer Erklärungsfrist bis zum 13.03.2015 am 23.04.2015 durch die Richterin K. für Recht erkannt:

1. Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 376,77 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem 24.02.2015 zu zahlen.

2. Die Beklagte trägt die Kosten des Rechtsstreits.

3 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK