Amtsrichterin des AG Lahnstein verurteilt zur Zahlung der vorgerichtlich gekürzten Sachverständigenkosten nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall mit Urteil vom 21.5.2015 – 20 C 583/14 -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

immer wieder berufen sich die eintrittspflichtigen Kfz-Haftpflichtversicherer darauf, dass nur die in der BVSK-Honorarumfrage abgebildeten Werte den erforderlichen Herstellungsaufwand darstellen. Dem war bereits schon der BGH entgegengetreten, indem er entschied, dass der Geschädigte weder den BVSK noch dessen Honorarumfrage kennen muss (Vgl. BGH Urt. v. 11.2.2014 – VI ZR 225/13 – Rn. 10 = BGH DS 2014, 90 = NJW 2014, 1947 = BeckRS 2014, 04270). Gleichwohl wird immer wieder diese Honorarumfrage als Maßstab für die Erforderlichkeit der Sachverständigenkosten herangezogen. Auch das Amtsgericht Lahnstein hat der Beklagtenseite jetzt mit Urteil vom 21.5.2015 in das Urteil geschrieben, dass der Geschädigte das Ergebnis einer Umfrage bei den Mitgliedern des BVSK nicht bekannt sein muss. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Lest selbst das kurze und knappe Urteil des AG Lahnstein und gebt bitte Eure Kommentare ab.

Mit freundichen Grüßen Willi Wacker

Aktenzeichen: 20 C 583/14

Amtsgericht Lahnstein

IM NAMEN DES VOLKES

URTEIL

In dem Rechtsstreit

des Herrn ….

– Klägers –

Prozessbevollmächtigte: RAe. I. u. P. aus A.

gegen

Frau …..

– Beklagte –

Prozessbevollmächtigte: ….

wegen Schadensersatz

hat das Amtsgericht Lahnstein durch die Richterin am Amtsgericht S. im schriftlichen Verfahren gemäß § 495 a ZPO am 21.5.2015 für Recht erkannt:

1. Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger restliche Gutachterkosten in Höhe von 146,67 € nebst Zinsen hieraus in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 19.11.2013 zu bezahlen.

2. Die Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.

Tatbestand

– entfällt gemäß § 313 a ZPO –

Entscheidungsgründe

Die Klage ist zulässig und begründet ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK