Selbstbewusst durchs Leben – überzeuge dich als Erstes!

von Talentrocket News

Was genau bedeutet „Selbstbewusstsein“ eigentlich?

Es bedeutet, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein und sich für sie weder zu schämen, noch zu verurteilen. Nur wer sich selbst annimmt, wie er ist, kann langfristig überzeugend auftreten. Menschen, die Selbstbewusstsein nur vorspielen, erkennt man oft daran, dass sie Fehler auf andere Personen schieben und keine eigenen Schwächen sehen. Zeichen für eine gesunde Selbstüberzeugung sind:

Du kannst Nein sagen Komplimente anzunehmen fällt dir nicht schwer Du bist selbstreflektiert und siehst eigene Fehler ein Du kannst Wünsche und Forderungen äußern Kritik ist zwar unangenehm, aber du nimmst sie an und denkst darüber nach

Das Selbstbewusstsein besteht eigentlich nur aus zwei Komponenten. Dem Selbstwertgefühl und dem Selbstvertrauen. Die Ursachen, warum (mindestens) eines der beiden Parameter zu wenig ausgeprägt sein könnte, kommen oft noch aus unserer Kindheit. Zu oft wurde man auf eigene Fehler aufmerksam gemacht und Wertschätzung gab es nur im geringen Maßen. Im Erwachsenenalter hindert uns die Angst vor Versagen und Ablehnung am Äußern unserer Meinung oder unserer Überzeugungen.

Die gute Nachricht ist: Selbstbewusstsein ist lernbar! Es lässt sich trainieren!

Hier sind einige Tipps, um es stärken:

Selbstbewusstsein durch den Geist Stelle dir die Frage: Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn ich dies und jenes mache? Meist ist die Antwort auf diese Frage die Angst überhaupt nicht wert. Überdenke das Problem: Ist es den Ärger wirklich wert, oder mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Selbst wenn du dich nicht traust, etwas zu tun, tu es einfach trotzdem! Denk nicht lange darüber nach und stürz dich hinein. Sonst bereust du vielleicht, es nicht getan zu haben, und das ist nun wirklich kein Gefühl, das wir hinterher haben möchten. Beginne mit kleinen Schritten, um dich nicht zu überfordern. Überlege, was du an dir selbst magst ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK