AG Erding verurteilt VHV zur Zahlung restlicher Sachverständigenkosten und Restwertbeträge mit Urteil vom 18.3.2015 – 7 C 2331/14 -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Leserinnen und Leser des Captain-Huk-Blogs,

hier und heute veröffentlichen wir ein Urteil aus Erding zu den “Sachverständigengebühren” sowie zum Restwert. Wieder wurde in einem Urteil der falsche Begriff der “Sachverständigengebühren” benutzt. Juristen sollten gelernt haben, präzise und richtige Begriffe zu verwenden, zumal es sich bei Gebühren um einen im öfffentlichen Recht gebräuchlichen Begriff handelt. Die Schadensbezifferung ist offensichtlich falsch, da es sich um einen Reparaturschaden gehandelt hatte. Abgerechnet wurde jedoch auf Totalschadenbasis. Warum dieses auch immer geschah, ist unverständlich, aber auch nicht mehr aufklärbar. Der Verzugsthese des Gerichts kann ich auch nicht folgen. Eine Fristsetzung sei keine Mahnung. Diese Ansicht ist schlicht falsch, denn mit der Fristsetzung wird dem Schuldner eine letzte Gelegenheit eingeräumt, die Forderung zu begleichen, danach gerät er in Verzug. Gott sei Dank haben sich die Rechtsfehler nicht auf die Kosten ausgewirkt. Lest das Urteil aber selbst und gebt Eure sachlichen Kommentare ab.

Viele Grüße und eine schöne Woche. Willi Wacker

Amtsgericht Erding

Az.: 7 C 2331/14

IM NAMEN DES VOLKES

In dem Rechtsstreit

– Klägerin –

gegen

VHV Allgemeine Versicherung AG,

– Beklagte –

wegen Schadensersatz erlässt das Amtsgericht Erding durch die Richterin am Amtsgericht … am 18.03.2015 auf Grund des Sachstands vom 12.03.2015 ohne mündliche Verhandlung gemäß § 495a ZPO folgendes

Endurteil

1. Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 349,54 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz hieraus seit 19.11.2014 zu bezahlen.

2. Die Beklagte wird verurteilt, an die LVM Rechtsschutz-Service GmbH, 48126 Münster vorgerichtlich angefallene Rechtsanwaltsgebühren in Höhe von 78,90 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz hieraus seit 19.11 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK