AG Düsseldorf verurteilt nach Beweisaufnahme die AXA Vers. AG u.a. zur Zahlung restlicher fiktiver Wiederherstellungkosten, verneint aber die Kosten für die Rechtsschutzdeckungsanfrage mit Urteil vom 26.3.2015 – 40 C 3044/14 -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

nachfolgend veröffentlichen wir hier ein Urteil des AG Düsseldorf zur fiktiven Schadensabrechnung. Dabei die erkennende Amtsrichterin der 40. Zivilabteilung bei der Beurteilung der fiktiven Abrechnung eine gute Leistung und leider bei den Kosten für die Rechtsschutzdeckungsanfrage eine unbefriedigende Leistung geboten. Lest aber bitte selbst und gebt Eure Kommentare ab.

Viele Grüße Willi Wacker

40 C 3044/14 Verkündet am 26.03.2015

Amtsgericht Düsseldorf

IM NAMEN DES VOLKES

Urteil

In dem Rechtsstreit

…,

Klägers,

gegen

1. 2. 3. den AXA Versicherung AG, vertr. d. d. Vorstand, Rolandstraße 44, 40476 Düsseldorf,

Beklagten,

hat das Amtsgericht Düsseldorf auf die mündliche Verhandlung vom 05.03.2015 durch die Richterin am Amtsgericht J.

für Recht erkannt:

Die Beklagten werden als Gesamtschuldner verurteilt, an den Kläger 1.953,74 € nebst Verzugszinsen in Höhe von 5%Punkten über dem Basiszinssatz seit dem 17.12.2013 zu zahlen.

lm Übrigen wird die Klage abgewiesen.

Die Kosten des Rechtsstreits werden dem Kläger zu 20% und den Beklagten zu 80% auferlegt.

Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 120% des jeweils zu vollstreckenden Betrages vorläufig vollstreckbar.

Tatbestand

Der Kläger war Eigentümer eines Pkw Porsche Cayenne mit dem amtlichen Kennzeichen … , die Beklagte zu 1) Fahrerin des Pkw des Beklagten zu 2) mit dem amtlichen Kennzeichen … , das bei der Beklagten zu 3) haftpflichtversichert war.

Am 15.11.2013 kam es zu einem Unfall zwischen den Fahrzeugen. Der Unfallhergang und die Haftung der Beklagten dem Grunde nach ist zwischen den Parteien unstreitig.

Der Kläger holte zum Fahrzeugschaden ein Gutachten ein, in dem Reparaturkosten von 11.427,93 € errechnet wurden ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK