Abschleppkosten zur Heimatwerkstatt erstattungsfähig?

Oft stellt sich das Problem, dass sich der Unfall nicht am Heimatort, sondern mehrere Kilometer entfernt ereignet. Üblicherweise hat man ein Interesse daran, dass das Auto in der Werkstatt seines Vertrauens repariert wird.

Dies ist allerdings nicht ganz so einfach. Versicherungen argumentieren damit, dass der Geschädigte gegen seine Schadensminderungspflicht verstoßen habe, als er das Abschleppunternehmen beauftragte, das Auto beispielsweise in die 400 km entfernte Heimatwerkstatt zu transportieren.

In einer Grundsatzentscheidung hatte das OLG Celle in einem Urteil vom 4.7.1968 (5 U 57/68) festgestellt, dass der Geschädigte grundsätzlich die Abschleppkosten vom Unfallort zum Sitz einer von ihm ständig benutzten Werkstätte ersetzt verlangen kann, wenn das beschädigte KFZ reparaturfähig ist und die Abschleppkosten in einem angemessenen Verhältnis zu den Reparaturkosten stehen. Dennoch ist die aktuelle Rechtsprechung diesbzgl. sehr uneinheitlich.

Abschleppkosten zur Werkstatt seines Vertrauens nicht ersatzfähig

Allerdings hatte das OLG Köln in seiner Entscheidung aus dem Jahre 1992 entschieden, dass die Schadensminderungspflicht aus § 254 BGB den Geschädigten grundsätzlich verpflichtet, sein Fahrzeug nur bis zur nächstgelegenen geeigneten Werkstatt abschleppen zu lassen, weil sein „besonderes Vertrauen“ zu einer Heimatwerkstatt bei Serienfahrzeugen für die Schadensdiagnose und Reparaturausführung keine Rolle spielen; hierbei ist jede unfallortnahe Vertragswerkstatt als eine geeignete anzusehen.

Eine aktuelle Entscheidung des AG Ratingen (Urteil vom 29.11.2013 – 9C 292/13) entschied wie folgt: Nach einem Verkehrsunfall sind in der Regel nur diejenigen Kosten erstattungsfähig, die erforderlich sind, um das beschädigte Fahrzeug von der Unfallstelle zur nächstgelegenen Vertragswerkstatt abzuschleppen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK