Bahnstreik: Interview mit Star-FM – meine Thesen

Im Interview mit Star-FM habe ich gerade nochmal meine Thesen zum Bahnstreik und Lösungsmöglichkeiten des Konflikts dargelegt.

Kurz zusammengefasst:

Gesetz zur Tarifeinheit

Würde das wichtigste Problem zu Gunsten der Bahn lösen, da künftig nur noch die im Unternehmen zahlenmäßig am stärksten vertretene Gewerkschaft der Tarifverträge abschließen und damit zu Streiks aufrufen dürfte.

Bewertung: Würde das Problem zu Gunsten der Bahn lösen. Es ist aber äußerst fraglich, ob dieses Gesetz einer verfassungsrechtlichen Überprüfung standhalten wird. Ich habe erhebliche Zweifel und tippe auf eher nicht.

Gesetz über Einführung einer Zwangsschlichtung

Was ist mit dieser Forderung überhaupt gemeint?

1. Alternative: Übertragung der Entscheidung an einen Zwangsschlichter mit verbindlicher Wirkung für die Tarifvertragsparteien.

Bewertung: Würde helfen, aber aus meiner Sicht eindeutig verfassungswidrig.

2 ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK