Wie läuft ein Strafverfahren ab?

von Jean Marc Chastenier

Dieser Artikel verfolgt in vereinfachter Form den Weg eines (fiktiven) Straftäters von seiner Tat bis zum Urteil. Im Fokus stehen dabei sowohl die verschiedenen Phasen die der Täter bis zur Urteilsvollstreckung durchlaufen muss, als auch die Prinzipien, Rechte und Pflichten die ein Strafverfahren in sich birgt. Für die detaillierten Rechte und Pflichten der Prozessbeteiligten wird es einen gesonderten Artikel geben.

Die Tat: A möchte sein geliebtes Auto über ein namhaftes Internetportal verkaufen. Bald meldet sich der erste Interessent (B) und möchte das Auto begutachten. Im Internet war für den Gebrauchtwagen ein Preis von 10.000,-€ angesetzt. B ist das jedoch zu teuer, als Student könne er sich diesen Preis nicht leisten, er müsse ja schließlich auch noch von etwas leben. A denkt an seine harte Studienzeit zurück und willigt ein das Auto zu einem verminderten Preis von 5.000,-€ zu verkaufen. Nicht zuletzt haben die flehenden Worte des B zu dieser Entscheidung beigetragen. Der Verkauf wird problemlos abgewickelt. Drei Tage später erfährt A durch seinen Freund C, dass B in Wahrheit durch seine reichen Eltern sehr wohlhabend ist. A fühlt sich um sein Geld betrogen. Sofort macht A seinen alten Wagen ausfindig. Mit einer Brechstange schlägt er einige Fenster ein. Zudem schlitzt er sämtliche Reifen mit einem Messer auf, besprüht den Lack mit Spraydosen und zündet die Polstergarnitur an. Die verwendeten Tatwerkzeuge (Brechstange, Messer, Spraydose und Feuerzeug) lässt A unüberlegt am Tatort liegen. Was A nicht wusste, B hat auf seinem Grundstück mehrere Überwachungskameras positioniert, welche die gesamte Tat genauestens gefilmt haben. B stellt umgehend Strafanzeige.

Geprüft wird nur die Strafbarkeit des A!

I] Die fünf Phasen eines Strafverfahrens

1) Das Ermittlungsverfahren (§§ 160 – 177 StPO) Das Ermittlungsverfahren wird oft als „Vorverfahren“ bezeichnet und ist dem gerichtlichen Verfahren vorgeschaltet ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK