AG Hannover verurteilt VHV Allg. Vers. AG. zur Zahlung restlicher, abgetretener Sachverständigenkosten mit Urteil vom 21.4.2015 – 411 C 1345/15 -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

von Halle an der Saale geht es weiter nach Hannover an der Leine. Hier veröffentlichen wir zum beginnenden Wochenende ein Urteil aus Hannover zu den Sachverständigenkosten aus abgetretenem Recht (Factoring) gegen die VHV Versicherung. Nachdem die VHV sich nicht verteidigen konnte oder wollte, aus welchen Gründen auch immer, gab es eben unverteidigt einen Urteilsspruch auf die Mütze. Lest selbst und gebt Eure Kommentare auch am Wochenende bekannt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Willi Wacker

Amtsgericht Hannover

411 C 1345/15 Erlassen am: 21.04.2015

Im Namen des Volkes

Urteil

In dem Rechtsstreit

Deutsche Verrechnungsstelle AG, vertreten durch den Vorstand Sven Ries und Jan Pieper, Schanzenstr. 30, 51063 Köln

Klägerin

gegen

VHV Allgemeine Versicherung AG, vertreten durch den Vorstand, dieser vertreten durch den Vorstandssprecher Thomas Voigt, VHV-Platz 1, 30177 Hannover

Beklagte

hat das Amtsgericht Hannover im Verfahren gem. § 495 a ZPO ohne vorherige Anberaumung eines Verkündungstermins nach dem Sach- und Streitstand vom 21.04.2015 durch die Richterin Dr. T. für Recht erkannt:

1. Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 24,57 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit 07.03.2015 zu zahlen.

2. Die Beklagte trägt die Kosten des Rechtsstreits.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.

Von der Darstellung des

Tatbestandes

wird gemäß § 313 a Abs. 1 ZPO abgesehen.

Entscheidungsgründe

Die zulässige Klage ist begründet.

Der Klägerin steht ein Schadensersatzanspruch aus §§ 7 Abs. 1 StVG, 115 Abs. 1 S. 1 VVG, 398 BGB in Höhe von 24,57 € zu.

Die Klägerin hat vorgetragen, der Anspruch sei dem Grunde nach zwischen den Parteien unstreitig. Der Anspruch beruhe auf einem Verkehrsunfall vom 08.12 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK