Ich bin dann mal weg

von Dr. Markus Wekwerth

“Ich bin dann mal weg” war und ist eines der erfolgreichsten Bücher der vergangenen Jahre. Hape Kerkeling berichtet darin von seinen Erfahrungen auf dem Jakobsweg. Bei dem Titel handelt es sich um eine allgemeingebräuchliche Redewendung, die vielfach verwendet wird – so auch von einem Reiseportal im Internet. Darüber, ob sich dies mit den Titelrechten des Autors bzw. des Verlags verträgt, hatte das OLG Köln im Rahmen eines Eilverfahrens zu entscheiden.

Iryna Rasko / Shutterstock.com

Das verklagte Unternehmen betreibt unter anderem die Reiseportale “weg.de” und “ferien.de”. Ab Ende 2013 wurde in einer groß angelegten Kampagne mit dem Slogan “Ich bin dann mal weg.de” für das Portal weg.de geworben. Dies missfiel dem Verleger des Buches “Ich bin dann mal weg”, weshalb dieser gegen die seiner Ansicht nach rechtsverletzende Nutzung des Titels unter dem Aspekt des Werktitelschutzes gerichtlich vorgegangen ist. Das LG Köln hat die Verfügung erlassen, das hiergegen gerichtete Widerspruchsverfahren verlief erfolglos. Daraufhin hat der Portalbetreiber Berufung gegen die Entscheidung des LG Köln eingelegt und den vom erstinstanzlichen Gericht gewährten Werktitelschutz beanstandet. Aus seiner Sicht sei der Verlag nicht Inhaber des Titelrechts, der Titel aufgrund der Allgemeingebräuchlichkeit nicht schutzfähig und schließlich auch die Dringlichkeit für die Durchführung eines Eilverfahrens nicht gegeben.

Die Entscheidung des Gerichts

Das OLG Köln hat den vom erstinstanzlichen Gericht angenommenen Werktitelschutz mit Urteil vom 05.12.2014 (Az. 6 U 100/14) bestätigt und die Einstweilige Verfügung gehalten. Für die Dringlichkeit kommt es nach Ansicht des Gerichts nicht darauf an, dass die Werbekampagne vom Autor oder Mitarbeitern des Verlags schon früher wahrgenommen wurde. Entscheidend sei alleine der Zeitpunkt, zu dem die Geschäftsführung Kenntnis erlangt habe ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK