Eiscreme und die SWOT- Analyse - Oder - Welche Stärken zeichen eigentlich den Eiscremehersteller Ben & Jerry's aus?

Oder - Welche Stärken zeichen eigentlich den Eiscremehersteller Ben & Jerry's aus?

Gerade wenn die Temperaturen steigen, verleitet mich das immer dazu, etwas Speiseeis zu kaufen, um mir manchmal den Abend zu versüßen. Bei den vielen Sorten, die es gibt, kann man leicht den Überblick verlieren. Da fällt die Entscheidung für das eine oder andere Paket Eis richtig schwer.

Lange Zeit habe ich überlegt, Ben & Jerry‘s als hochpreisiges Eis einmal zu kaufen und zu probieren. Vor einigen Jahren hatte ich zwar mal eine kleine Packung im Kino gekauft, aber danach nie wieder.

Doch wie die Neugier so ist, manchmal gewinnt sie die Oberhand. Kurze Zeit später landete also eine Packung auch in unserem Eisfach. Und nicht nur eine. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Doch als ich letztens mit der Straßenbahn unterwegs war, vielen mir zahlreiche Plakate eben dieser Firma auf und ich fragte mich innerlich, welche Stärken und Schwächen eigentlich dieser Hersteller von Eiscreme hat.

Und es ließ mir keine Ruhe – und ich begann mich mit der Firma, den Stärken und Schwächen und der grundsätzlichen Ausrichtung zu beschäftigen.

Doch was ist eigentlich ist die SWOT – Analyse und welchen Sinn macht eine solche? Was ist das?
  • stellt ein Werkzeug zur Situationsanalyse und Strategiefindung für ein Unternehmen dar
  • in dieser werden Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens zusammengetragen
Welchen Sinn macht das?
  • der systematische Blick auf das eigene Unternehmen kann die tägliche Arbeit erleichtern
  • nur wer die eigenen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken kennt, kann diese auch zu seinem Vorteil einzusetzen
Was macht man mit dem Ergebnis?

Im Anschluss an die Analyse wird daraus eine Strategie geformt. Hier gibt es verschiedene Ansätze ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK