Neue Assekuranz Gewerkschaft (NAG) ist nicht tariffähig

Neue Assekuranz Gewerkschaft (NAG) ist nicht tariffähig

von Rechtsanwalt C.D. Franz | 12. April 2015 | Uncategorized |

Gegen Ende des Jahres 2010 wurde die “Neue Assekuranz Gewerkschaft” (NAG) gegründet. Mit seinem Beschluss vom 09.04.2015 hat das Hessische Landesarbeitsgericht nun festgestellt, dass die Organisation keine tariffähige Gewerkschaft ist (Az. 9 TaBV 225/14). Die NAG sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mächtig genug, Tarifforderungen in der Versicherungsindustrie zuverlässig durchzusetzen.

Tarifverträge wurden durch die NAG bislang noch nicht abgeschlossen. Da die Vereinigung im Verfahren keine konkreten Mitgliederzahlen vorlegte, konnte das Landesarbeitsgericht auch keine positive Prognose zur künftigen Durchsetzungsfähigkeit der NAG bei Tarifforderungen machen.

Worum ging es in dem Verfahren?

Das Landesarbeitsgericht hat sich aufgrund eines Antrags der Gewerkschaft ver ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK