Amtsrichter des AG Alsfeld erurteilt HUK-COBURG Allgemeine Versicherung AG zur Zahlung restlicher, abgetretener Sachverständigenkosten mit Urteil vom 29.1.2015 – 30 C 603/14 (73) -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

nachfolgend veröffentlichen wir hier für Euch ein positives Urteil aus Alsfeld zu den Sachverständigenkosten aus abgetretenem Recht gegen die HUK-COBURG. Der Amtsrichter in Alsfeld hat das Urteil prima begründet. Leider hat er aber auf das BGH-Urteil vom 22.7.2014 – VI ZR 357/13 – abgestellt, anstatt auf das hier anwendbare Urteil des BGH vom 11.2.2014 – VI ZR 225/13 -, denn der Anspruch auf Erstattung der Sachverständigenkosten nach einem unverschulden Verkehrsunfall war nämlich “erfüllungshalber” an das Sachverständigenbüro abgetreten worden. In dem Verfahren, das dem Revisionsurteil VI ZR 225/13 zugrnde lag, lag nämlich eine Abtretung erfüllungshalber nach § 398 BGB vor, während im Verfahren VI ZR 357/13 eine Abtretung an Erfüllungs Statt vorlag. Aber was kümmert es die HUK-COBURG, wenn sie sowieso zur Zahlung der rechtswidrig gekürzten Sachverständigenkosten – wie hier – verurteilt wurde? Lest selbst das Urteil aus Alsfeld und gebt Eure Kommentare ab.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Willi Wacker

Amtsgericht Alsfeld Aktenzeichen: 30 C 603/14 (73)

Im Namen des Volkes Urteil gemäß § 495a ZPO

In dem Rechtsstreit

Klägerin

gegen

HUK Coburg Allgemeine-Versicherung AG, vertr.d.d.Vorstand, Bahnhofsplatz 1 96442 Coburg

Beklagte

hat das Amtsgericht Alsfeld durch Richter am Amtsgericht … ohne mündliche Verhandlung gemäß § 495a ZPO am 29.01.2015 für Recht erkannt:

Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 300,50 € nebst Zinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten hieraus über dem Basiszinssatz seit 27.11.2010 zu zahlen.

Die Beklagte wird verurteilt, die Klägerin von außergerichtlichen Rechtsverfolgungskosten der Rechtsanwälte … in Höhe von 70,20 € nebst Zinsen hieraus in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit 08.01 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK