Rankingspecial LL.M.: Die beliebtesten Law Schools weltweit

Der LL.M. kann ein Türöffner für viele Großkanzleien sein und auch dein Einstiegsgehalt erheblich erhöhen. Er macht sich außerdem ganz gut auf deiner späteren Visitenkarte oder auf dem goldenen Türschild! Doch die erste Frage nach der Entscheidung für einen LL.M.-Abschluss ist häufig folgende: Wo? TalentRocket stellt dir heute die für LL.M.s beliebtesten Jura-Unis beziehungsweise Law Schools weltweit vor und gibt Tipps, auf was es genau beim LL.M. in Jura ankommt.

Was ist überhaupt ein LL.M.?

Ein LL.M. in Jura ist ein sogenannter Master of Law und basiert auf der lateinischen Herkunft „Legum Magister/Magistra“, wobei LL. die Abkürzung für den Plural „Rechte“ ist (weltliches/staatliches Recht + Kirchenrecht). Der Postgraduiertenabschluss wird an vielen verschiedenen Hochschulen und Universitäten auf der ganzen Welt angeboten und wird von vielen Juristen als Zusatzqualifikation erworben. Mit einem LL.M. spezialisiert man sich in der Regel auf ein bestimmtes Rechtsgebiet.

Schwierigkeiten beim Erstellen eines LL.M. – Rankings

Es gibt zahlreiche offizielle, inoffizielle und halboffizielle LL.M.-Rankings von Zeitungen, Verlagen oder Stiftungen. Es gibt allerdings kein Ranking und keine Studie über die besten Law Schools nur auf Basis ihrer LL.M.-Studiengänge.

Eines der „allgemeinen“ Law School Rankings, das spezielle LL.M.-Parameter mit in die Bewertung aufnimmt, ist zum Beispiel das „Best Law School“ – Ranking der U.S. News, das allerdings nur U.S. – Universitäten berücksichtigt. Im Folgenden nun also die Top 10 der Law Schools in den USA (mit Berücksichtigung von LL.M.-Parametern) nach dem Ranking der U.S. News:

1. Yale University (New Haven, CT)

2. Harvard University (Cambridge, MA)

3. Stanford University (Stanford, CA)

4. Columbia University (New York, NY)

4. University of Chicago (Chicago, IL)

6. New York University (New York, NY)

7 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK