LG Arnsberg: Haftung des Marketplace-Händlers bei irreführender Produktbeschreibung von Amazon

Beim Internetkauf erthält der Verbraucher neben der Artikelbeschreibung vor allem durch das Produktbild die wesentlichen Informationen zum Produkt mitgeteilt. Weichen diese Informationen auf dem Produktbild von der Beschreibung des Lieferumfangs bzw. des tatsächlichen Lieferumfangs ab, kann es zu einer Irreführung des Verbrauchers nach § 5 UWG kommen. Ob ein Marketplace-Händler allerdings auch dann für eine solche Irreführung haftet, wenn die irreführende Produktbeschreibung von Amazon selbst stammt, hatte das LG Arnsberg mit seinem Urteil vom 05.03.2015 (Az. I – 8 O 10/15) zu entscheiden gehabt.

I. Sachverhalt

Die Beklagte bot Sonnenschirme mit dem entsprechenden Zubehör in verschiedenen Variationen auf der Verkaufsplattform „Amazon.de“ für einen Preis von 134,07 € zum Verkauf an. Auf dem beigefügten Bild waren zusätzlich zum Schirm Betonplatten zu sehen, welche zur Stabilisierung des Schirms dienen. Diese waren jedoch vom Angebot nicht umfasst. Dieser Hinweis war im Angebotstext nicht zu finden, sondern erst in der Produktbeschreibung.

Die Klägerin hält die Konkretisierung dieser wesentlichen Information, die erst unter der Rubrik der Produktbeschreibungen deutlich wird, für nicht ausreichend. Das Produktbild enthalte bereits eine unwahre Angabe, welche zur Täuschung von Verbrauchern geeignet sei. Vom Verbraucher könne nicht erwartet werden, dass dieser sich ausführlich den Unterpunkt „Produktbeschreibung“ durchlese. Das Bild solle gerade das Durchlesen entbehrlich machen, da durch dieses dem Verbraucher ein genaueres Erscheinungsbild über das Produkt möglich gemacht wird.
Aufgrund dieser Irreführung, beantragt die Klägerin gegen die Beklagte den Erlass einer einstweiligen Verfügung im geschäftlichen Verkehr für den Vertrieb von Sonnenschirmen und dem entsprechendem Zubehör gegenüber Verbrauchern, wenn die abgebildeten Produkte nicht vollständig zu dem angebotenen Preis erworben werden können ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK