Juristen-Karriere als Fachanwalt

Du studierst Jura, weißt aber nicht, was du später einmal werden willst? Noch schlimmer, du weißt nicht einmal, was du eigentlich werden kannst? Ein beliebter Berufsweg für Juristen in Deutschland ist die Karriere als Fachanwalt. Was das genau bedeutet, welche Voraussetzungen es gibt und wie der Arbeitsalltag als Fachanwalt dann wirklich aussieht, beschreiben wir in diesem Artikel.

Was kann man als Jurist eigentlich werden? Welche Karrierewege gibt es?

Unzählige junge Menschen studieren in Deutschland Jura. Und doch scheint eine weitreichende Unklarheit darüber zu herrschen, was man später mit diesem Studium eigentlich anfangen kann. Mangelt es dem sogenannten „Vernunftstudium“ an Perspektiven? Nein! Doch es fehlt an übersichtlicher Information bezüglich der besten Karrierewege als Jurist. Im Karriere Kompass für Juristen haben wir dir die wichtigsten Jura Berufsmöglichkeiten zusammengefasst.

Der Fachanwalt: Was macht er eigentlich den guten langen Tag?

„Fachanwalt“ darf man sich in Deutschland nennen, wenn man als Rechtsanwalt in einem bestimmten juristischen Fachbereich besondere Kenntnisse und Erfahrungen hat. Daher vertreten Fachanwälte ihre Mandanten vor allem in einem bestimmten Fachbereich.

Die Tätigkeit als Fachanwalt wird häufig in Rechtsanwaltskanzleien oder in der öffentlichen Verwaltung ausgeübt, etwa in Rechtsabteilungen von Behörden. Eine andere Möglichkeit sind Berufsorganisationen oder Arbeitgeberverbände. Selbstverständlich gibt es auch in Betrieben der freien Wirtschaft Bedarf für Fachanwälte.

Selbst wenn man ein juristischer Superheld ist - mehr als drei Fachanwaltstitel kann man in Deutschland nicht erwerben.

Jetzt registrieren >

Warum lohnt sich die Bezeichnung „Fachanwalt“?

Fachanwälte können im Normalfall höhere Honorare verlangen als Rechtsanwälte, die keine Fachanwaltsbezeichnung führen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK