AG Otterndorf verurteilt HUK-COBURG Haftpflichtunterstützungskasse zur Zahlung restlicher, abgetretener Sachverständigenkosten mit Urteil vom 20.1.2015 – 2 C 407/14 -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

nachstehend veröffentlichen wir hier ein Urteil aus Otterndorf zu den restlichen Sachverständigenkosten aus abgetretenem Recht gegen die HUK-COBURG. In diesem Fall war es wieder die HUK-COBURG Haftpflichtunterstützungskasse, die eigenmächtig und ohne Rechtsgrundlage – und damit rechtswidrig – die berechneten Sachverständigenkosten kürzte. Dabei liegt die Beweislast bezüglichder behaupteten Überhöhung der Sachverständigenkosten doch eindeutig bei der HUK-COBURG. Aber diese schert sich um Beweislastregeln einen Dreck. Ebenso interessiert sie die BGH-Rechtsprechung in BGH VI ZR 67/06 und VI ZR 225/13 einen feuchten Kehrricht. Diese Versicherung ist einfach nur beratungsresistent. Anders ist ihr derzeitiges Regulierungsverhalten nicht zu erklären. Da der abgetretene Schadensersatzanspruch auf Erstattung der Sachverständigenkosten rechtshängig wurde, hat das erkennende Gericht der beklagten HUK-COBURG die korrekte Regulierung ins Versicherungsstammbuch geschrieben. Die Ausführungen zu den Sachverständigenkosten sind top, die Begründung zu den außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten ist allerdings flop. Lest aber selbst und gebt Eure Kommentare ab.

Viele Grüße Willi Wacker

Amtsgericht Otterndorf

2 C 407/14

Im Namen des Volkes

Urteil

In dem Rechtsstreit

Kläger

gegen

HUK-Coburg Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a.G., vertr.d. d.Vorstand Dr. Wolfgang Weiler u.a., Bahnhofsplatz, 96450 Coburg

Beklagte

hat das Amtsgericht Otterndorf im Verfahren gemäß § 495a ZPO mit einer Erklärungsfrist bis zum 19.12.2014 am 20.01.2015 durch den Richter F. für Recht erkannt:

1. Die Beklagte wird verurteilt, an die Kläger 45,93 EUR nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem 05.12.2014 zu zahlen. Im Übrigen wird die Klage abgewiesen.

2 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK