Wanzen-Barbie

von Karsten Gulden

Hello Barbie – oh Hallo Jaqueline – ich bin so einsam! Kaufst du mir einen Ken? Solche Gespräche kann die neue Mattel Puppe “Hello Barbie” bald führen, aufzeichnen und in Echtzeit an Cloud-Server übermitteln.

Die Barbie-Puppen waren mir schon als Kind unheimlich, dieser kalte starre Blick. Diese Angst hat sich gelegt, da sich herausstellte, dass die Puppen nichts weiter als geschlechtslose Plastiken sind. Nun belehrt sie mich eines Besseren. SIE ist gefährlicher als ich es mir jemals hätte erträumen lassen, dieses Püpplein. Sie hat dazugelernt. Kann jetzt sprechen, zuhören und alles weitersagen, was die halben-Meter-Erdenbürger ihr anvertrauen. Ein WLAN-Chip macht es möglich, so WIRED.

Die Gespräche mit der Hello-Barbie Puppe sollen aufgezeichnet und in Echtzeit an einen Cloud-Server übertragen werden. Man wolle die Daten nicht missbrauchen, so Mattel. Noooooooooooooooin.

Switch ins Kinderzimmer:

Jaqueline und Hello Barbie (HB) spielen miteinander. HB sagt: “Mir ist langweilig und ich bin böse mit dir!” “Warum?”, fragt Jaqueline. “Mir fehlt mein Freund Ken. Wenn ich einen Ken bekomme, dann hab ich dich auch wieder lieb…”

Szenenwechsel – Switch ins Wohnzimmer:

HB liegt in der Ecke, die Lauscher sind jedoch gespitzt. Eltern unterhalten sich darüber, was man Jaqueline zum Geburtstag schenken kann. Auf dem Smartphone von Papa Manni blinkt eine Mattel-Werbung auf…

Die Missbrauchsgefahr liegt auf der Hand ...

Zum vollständigen Artikel

Introducing Amazon Echo

Amazon Echo is always ready, connected, and fast. Just ask for information, music, news, weather, and more. Echo is controlled by your voice for hands-free convenience and is connected to the cloud so it's always getting smarter. Request an invite at http://amazon.com/echo



  • Amazon Echo: Amazon hört und spricht ins Wohnzimmer

    golem.de - 66 Leser, 52 Tweets - Amazon Echo ist ein kleiner Zylinder, der ins Wohnzimmer gestellt wird. Auf das Kommando Alexa beantwortet Echo Fragen, spielt Musik ab und kann Einkaufslisten erstellen. Amazon ist damit so nahe an

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK