Anwaltskanzlei 2020 Eigene Räume oder Business Center?

© fischer-cg.de – Fotolia.com

Ich hatte bereits im einleitenden Artikel zu dieser Serie darauf hingewiesen, dass ich mich diesmal mit der Frage der Notwendigkeit von Kanzleiräumen beschäftigen möchte.

Rechtliche Frage (§ 27 BRAO)

Leider ist die Anwaltschaft nicht in der Lage, über die Frage, ob sie Kanzleiräume unterhalten will oder nicht, frei zu entscheiden.
Die Berufsordnung der Rechtsanwälte (BRAO) schreibt in §27 ausdrücklich vor, dass eine Kanzlei einzurichten ist. Rechtsprechung und Literatur finden die Berechtigung der Vorschrift darin, dass der Rechtsanwalt als Organ der Rechtspflege (§ 1 BRAO) verpflichtet sei, an einer funktionsfähigen Rechtspflege mitzuwirken. Dieses sei nur gewährleistet, wenn es sowohl für die Rechtssuchenden als auch für Gerichte und Behörden eine räumlich eindeutig definierbare Stelle gebe, an die alle für den Rechtsanwalt bestimmten Zustellungen, Mitteilungen und Nachrichten gerichtet werden können. Auch Klienten, Kollegenschaft, Gerichte und Behörden müssten wissen, wo sich das Zentrum des Rechtsanwalts befinde und dieses sei nun einmal die Kanzlei.
Ob sich dieses im Hinblick auf die zwischenzeitlich allgemein zugänglichen Kommunikationsmöglichkeiten, insbesondere im Hinblick auf das zur Zeit in der Entwicklung befindliche “besondere elektronische Anwalts-Postfach” (beA) halten lassen wird, halte ich für sehr zweifelhaft. Gerade durch dieses wird sichergestellt, dass Zustellungen, Mitteilungen und Nachrichten der Gerichte den Anwalt erreichen werden.

Eine Nichtbeachtung der Kanzleipflicht kann den Widerruf der Zulassung zur Folge haben. Insoweit wird die Anwaltschaft nach wie vor Kanzlei Räume unterhalten müssen, soweit keine Änderung der BRAO stattfindet.

Wirtschaftliche Frage

Die Frage stellt sich allerdings, ob es sinnvoll ist, Kanzleiräume in der bisherigen Form zu unterhalten.
Selbstverständlich sind auch in der Anwaltschaft die Ansprüche an Kanzleiräume absolut verschieden ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK