DPMA: Anmeldezahlen im Aufwind

von Stefan Fuhrken

Der Aufwärtstrend bei Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) setzt sich unvermindert fort. Die Anzahl der Patentanmeldungen nahm gegenüber 2013 um 4,4 Prozent zu. Ein deutlicher Anstieg ist auch bei den Markenanmeldungen zu erkennen: um über 10 Prozent stiegen hier die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr. “Deutsche Unternehmen wissen um die Bedeutung von Innovationen und investieren kräftig in Forschung und Entwicklung”, sagte Cornelia Rudloff-Schäffer, Präsidentin des DPMA, am Donnerstag in München. “Die Innovationskraft der heimischen Wirtschaft schafft nicht nur Arbeitsplätze und positive Exportbilanzen, sondern garantiert Deutschland nach wie vor einen vorderen Platz im Wettlauf um marktfähige Innovationen”, so Rudloff-Schäffer weiter.

Die Präsidentin hob hervor, dass Patentschutz in Deutschland gerade auch von ausländischen Unternehmen gefragt sei. “Der deutliche Anstieg von Anmeldungen aus dem Ausland zeigt, Deutschland ist als Wirtschaftsstandort nach wie vor höchst attraktiv. Die Unternehmen brauchen allerdings nicht nur starke Standorte, sondern auch starke Patente, starke Partner. Und unsere Stärke – die hervorragende Qualität unserer Patentprüfung – spricht für uns als Partner und Anmeldeamt.”

“Die steigenden Anmeldezahlen sind ein weiterer Grund, unsere Verfahren kundenfreundlich und effizient zu gestalten. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet demnächst die vollelektronische Aktenbearbeitung im Markenbereich”, sagte die Präsidentin des DPMA. Trotz der umfangreichen Vorarbeiten zur Einführung der elektronischen Akte konnten die Markenverfahren sogar in einem stärkeren Umfang als im Vorjahr bearbeitet werden. Fast 48 000 Marken, und damit 10,3 Prozent mehr, wurden im Markenregister eingetragen.

Die Jahresbilanz 2014 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) im Einzelnen:

Patente

65 958 Erfindungen wurden im Jahr 2014 beim DPMA zum Patent angemeldet ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK