Marc rezensiert: Engels – Patent, Marken- und Urheberrecht

von Marc Gutte

Mea culpa – ich weiss, es war lange Zeit zu ruhig hier auf dem Blog. Allerdings waren die letzten Wochen recht turbulent – und um ehrlich zu sein, sie sind es immer noch. Nachdem das erste juristische Staatsexamen schriftlich bestanden wurde und es galt die mündliche Prüfung zu absolvieren, habe ich des Weiteren auch das Jobangebot einer Wirtschaftskanzlei angenommen. Ebenso stand die nächste Runde im Moot Court und die Fortführung des Schwerpunktbereichsstudium an.

Um die Brücke zurück zur Rezension zu schlagen: meine neue Tätigkeit in der Kanzlei ist im Bereich „Gewerblicher Rechtsschutz“ angesiedelt. Umso mehr freue ich mich also heute darauf, die überarbeitete Version von Rainer Engels „Patent-, Marken- und Urheberrecht“ für euch zu rezensieren.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Verlag Franz Vahlen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Was der „Engels“ mitbringt…

Das Lern- und Fallbuch „Patent-, Marken- und Urheberrecht“ von Rainer Engels umfasst 595 Seiten und gliedert sich in sieben Teile mit der Besonderheit, dass der siebte und letzte Teil Beispielfälle zu den zuvor thematisierten Gebieten enthält. Unverständlich ist jedoch, warum die Fälle gesammelt ans Ende gesetzt wurden, da das stetige Herumblättern alles andere als komfortabel ist. Vergleichbare Literatur setzt die Fälle zudem auch regelmäßig in das dazugehörige Kapitel.

Alles in allem bietet der „Engels“ jedoch einen sehr guten Lesefluss. Garniert wird dieser weiter durch sehr gelungene Übersichten, beispielsweise zu einzelnen Verfahren oder Problemfeldern, sowie einer Vielzahl von Beispielen und nützlicher Abbildungen.
Generell merkt man dem Buch an, dass mit Rainer Engels ein Praktiker am Werke war. Die Sprache ist klar und verständlich und wirkt nur selten abgedroschen oder zu formal.

… und was er kann!

Der „Engels“ ist an Aktualität kaum zu übertreffen. Eingearbeitet in die 9 ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK