REMIT-Meldepflicht im Energiegroßhandel: Startschuss zur Registrierung gefallen

© BBH

Lange genug hat es gedau­ert. Doch jetzt sind die gesetz­li­chen Grund­la­gen für das Mel­de­we­sen im euro­päi­schen Ener­gie­groß­han­del gelegt – und es wird ernst: Am 18.12.2014 hat die EU-Kommission die Durch­füh­rungs­ver­ord­nung zur REMIT (1348/2014) ver­öf­fent­licht (wir berich­te­ten), die die Ver­ord­nung für Inte­gri­tät und Trans­pa­renz im Ener­gie­markt (REMIT) kon­kre­ti­siert und den Markt­teil­neh­mern nun genauere Vor­ga­ben gibt, wie sie das Mel­de­we­sen ein­zu­rich­ten haben. Am 7.1.2015 ist sie in Kraft getre­ten. Und damit die Mel­dun­gen den REMIT-Betroffenen auch zuge­ord­net wer­den kön­nen, kön­nen sich die betrof­fe­nen Unter­neh­men ab sofort als Markt­teil­neh­mer bei der Bun­des­netz­agen­tur (BNetzA) regis­trie­ren.

Zum Hin­ter­grund

Die Ende des Jah­res 2011 erschie­nene REMIT ver­folgt das Ziel, die euro­päi­schen Strom– und Gas­märkte siche­rer, sta­bi­ler und trans­pa­ren­ter zu machen. Die Ver­ord­nung sieht daher zwei mit­ein­an­der in Bezug ste­hende Kom­plexe vor: zum einen die Inte­gri­tät zu stär­ken und zum ande­ren die Trans­pa­renz zu verbessern.

Wäh­rend der Inte­gri­täts­as­pekt vor allem darin besteht, Insi­der­han­del und markt­ma­ni­pu­la­tive Akti­vi­tä­ten zu ver­bie­ten, bezieht sich der Trans­pa­renz­teil im Wesent­li­chen auf ein Mel­de­we­sen, durch das sowohl Daten über Infra­struk­tu­ren als auch über Han­dels­ge­schäfte an die Behör­den gege­ben wer­den müssen.

Das Mel­de­we­sen, das letzt­lich jeden Markt­teil­neh­mer tref­fen wird, war aller­dings noch nicht „scharf“ gestellt. Abge­se­hen von der gene­rel­len Pflicht, Daten zu mel­den, fehlte noch fast alles: wel­che Daten genau, die Zeit­punkte und auch Details zu den Metho­den und For­ma­ten. Die Dis­kus­sio­nen darum haben sich im Ergeb­nis nun­mehr fast drei Jahre hin­ge­zo­gen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK