Ein Tag voller Klicks in Köln

von Gerd Meister

Geschrieben von Rechtsanwältin Kerstin Reiß

Am Samstag durfte ich in Köln an einem Seminar u.a. über die technische Optimierung von Websites teilnehmen. Das Seminar war informativ und souverän geleitet. So referierten unter anderem Herr Prof. Dr. Oliver Pott von der Internet-Marketing Firma Founders mit Sitz in Paderborn, der auch als Professor für Unternehmensgründungen an einer Fachhochschule für Wirtschaft unterrichtet sowie Herr Jörg Schieb, der den Ratgeber Internet in der ARD moderiert.

Zwischen den Vorträgen standen alle Referenten bei leckeren Häppchen und Kaffee für Gespräche bereit, und die Atmosphäre war offen und angenehm und doch nahm die Veranstaltung zwischendurch Züge einer Butterfahrt an, denn jeder der Referenten war offensichtlich auch bemüht, eines seiner Website-Tools zu verhökern. Im Grunde ging es bei den eingestreuten Kaufempfehlungen weniger um technische Tipps, als um die Frage, welches Produkt und welche Beratungsfirma empfehlenswert seien, das angepriesene Ziel einer optimalen Homepage zu verwirklichen.

Ich selbst habe dieses kleine Manko – wie die meisten anderen Teilnehmer – mit einem gewissen Amüsement zur Kenntnis genommen. Ein älterer Herr, der direkt vor mir saß, war darüber allerdings alles andere als amused ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK