Ist die E-Mail-Kontrolle durch den Chef erlaubt?

Arbeitsrecht, IT-Recht Februar 25th, 2015

Dürfen Mitarbeiter private E-Mails von der Firmen E-Mail Adresse schicken und darf der Arbeitgeber diese lesen?

Grundsätzlich

sollte jedem klar sein: Der Firmenaccount kann selbstverständlich rein technisch durch den Arbeitgeber kontrolliert werden. Ob nun erlaubt oder nicht, mit einer Kontrolle sollte man rechnen.

Was ist erlaubt?

Ist die private Nutzung des E-Mail Accounts erlaubt oder stillschweigend geduldet, darf der Arbeitgeber höchstens die Empfangs- und Versendungsdaten kontrollieren. Inhalte sind für den Arbeitgeber tabu. Dies bedeutet, dass der Arbeitgeber gar keine E-Mails des Arbeitnehmers lesen darf, da er nicht wissen kann, was privat und was geschäftlich ist. Der Arbeitgeber hat sozusagen selbst Schuld, wenn er nicht von vorne herein eine Abgrenzung schafft ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK