Schwank mit umherschwenkenden fortgeschrittenen Dementen

von Liz Collet

………und der AOK Nordwest – Die Gesundheitskasse als Beklagte. Und der Pflegekasse bei der AOK Nordwest als Beigeladene.

Die es zu tun haben mit der Klage eines Witwers, der einen Kostenerstattungsanspruch geltend macht für einen Autoschwenksitz.

Der Schwank um einen schwenkbaren Autositz ist nicht so lustig, wie es der Titel des Posts suggeriert, mit dem ich Sie hereinlocke, weiter zu lesen.

Es finden sich auch leider eben nicht so leicht Hersteller und Händler von schwenkbaren Autositzen, die sich von unterhaltsam gekritzelten eBay-Inseraten von Kaufinteressenten nach möglichst preiswertem Sitz nicht nur erheitert und so angelockt finden, dass sie einen solchen kostenlos zur Verfügung stellen, wie mancher Autohändler, der (mindestens 1 Woche oder länger) dem Anbieter eines gebrauchten Pkws ein Auto zur Verfügung stellt, wenn dieser sich in Mario-Barth-Manier mitleidheischend über seine schwangere Freundin äussert, die ihn zwinge, sein Auto zu verkaufen. Teilhabe von dementen Menschen am sozialen Leben durch Mobilität mit Pkw ist nicht so publikumswirksam medial und viral vermarktbar und hat keine vergleichbare Marketinglobby.

Noch weniger lustig allerdings kann man die Äusserungen von Unbeteiligten finden. So hat mich mal der Sachbearbeiter einer Krankenkasse gefragt, wieso ich eigentlich der Meinung sei, spezielle Autositze für behinderte Kinder müssten von der Krankenkasse übernommen werden, während Eltern die Baby- und Kleinkindersitze schliesslich auch aus eigener Tasche bezahlen müssten. Man hat im Laufe seiner anwaltlichen Tätigkeit (formulieren wir es sanftmütig und freundlich: ) “erstaunliche” Begegnungen und Erfahrungen mit Menschen, die über berechtigte Ansprüche und nicht nur unberechtigte oder verständliche Bedürfnisse anderer entscheiden oder gar zu Gericht sitzen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK