Böhmermann attackiert Unge – Gedächtnisverlust oder unprofessionelles Vollidiotenverhalten?

von Tobias Röttger

Ein großer Aufschrei ging durch Twitter und Facebook – die „Nazi-Jogginghosen-Lichtenhagen-Pissfoto“ Affäre spaltete die Nation. Böhmermann vs. Langer. Unglaublich was ich dann in einem Video-Interview mit Jan Böhmermann auf YouTube gesehen habe. Thema Simon Unge und YouTuber. Scheinbar gelten für Böhmermann andere Maßstäbe.

Leidenschaft: Musik, Netz und digitale Kultur, bloggen Letzte Artikel von Tobias Röttger (Alle anzeigen)

Stein des Anstoßes war die unlizenzierte Nutzung eines bekannten Bildes (lichtenhagen_martin_langer.jpg) des Fotografen Martin Langer durch Böhmermann und einem seiner Bekannten bei Twitter. Martin Langer wehrte sich mit einer Abmahnung. Die Rechtslage ist eindeutig. Es liegt ein Urheberrechtsverstoß vor. Es ist kein Geheimnis, dass das Thema Urheberrecht und Social Media grundlegend überarbeitet werden muss. Das ändert aber nichts am Status quo.

Böhmermann kotzte sich über Twitter und Facebook ein wenig über die schmierige Abmahnwelt und Martin Langer aus und stieß ganz unerwartet bei seinen Anhängern auf offene Ohren. Wie ein Tornado überrollte ein Shitstorm Martin Langer. Das sind die Gesetze der Social Media Welt – schrei deinen Frust raus und dein Schwarm wird es verbreiten und potenzieren.

Aus den Latschen kippte ich, als ich durch Zufall ein Interview-Video mit Böhmermann aus Mitte Januar auf YouTube anschaute (Unge & die YouTuber Szene: Jan Böhmermann im Interview bei Visa Vie (zqnce). In dem Interview attackierte Böhmermann einige YouTuber wie Simon Unge, Dner oder Sami Slimani. Ab Minute 03 ...

Zum vollständigen Artikel

Unge & die YouTuber Szene: Jan Böhmermann im Interview bei Visa Vie (zqnce)

Mehr Jan Böhmermann: http://www.youtube.com/playlist?list=PLpr-NGsAGodEuvkAi6O8H8fIRPgUNE5XP Jan Böhmermann Interview 2013: https://www.youtube.com/playlist?list=PLpr-NGsAGodFerP6PU8JKS3FmsznKJ--Q http://facebook.com/zqnce http://twitter.com/zqnce Musik: Joshimxzu


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK