Sportlich: Abmahnung der Hummel Holding A/S wegen Markenverletzung

Der IT- Recht Kanzlei liegt eine markenrechtliche Abmahnung im Auftrag der Hummel Holding A/S wegen angeblicher Markenrechtsverletzungen durch die Verwendung der Hummel-Marken auf einem Turnschuh vor.
Vielleicht dem ein oder anderen bekannt: Der Sportartikelhersteller ist Inhaber dieses Zeichens ua. für Schuhe:



Nach unserer Recherche ist die Marke tatsächlich mehrfach eingetragen. In der Abmahnung wird der Adressat aufgefordert die Benutzung der Marke umgehend zu unterlassen, eine entsprechend strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben, sowie Rechtsanwaltskosten, die sich nach einem stolzen Gegenstandwert von 150.000 EUR berechnen sollen und damit einen Bruttobetrag iHv. gut 2.300 EUR ausmachen, zu erstatten.Was wir dazu meinen?

Fakt ist: Ein geschütztes Zeichen darf grds. nur vom Markeninhaber oder berechtigten Dritten markenmäßig genutzt werden. in vorliegendem Fall mag aber schon umstritten sein, ob eine Verwechslungsgefahr tatsächlich vorliegt, da keine identischen Übernahme des Zeichens der Abmahnung zugrundelag.
Bei derartigen Konstellationen kann auch generell fraglich sein, ob die Verzierung auf dem Turnschuh überhaupt als Marke oder als Dekoration wahrgenommen wird.

Abmahnung Hummel Holding - was tun?

In jedem Fall sollte die Abmahnung trotz der regelmäßig kurzen Fristen anwaltlich von einem Spezialisten überprüft werden – denn da es im Markenrecht im allgemeinen und hier im speziellen um hohe Gegenstandswerte geht, ist das finanzielle Risiko für den Abgemahnten entsprechend hoch.

Beratungsbedarf im Markenrecht?

Die IT-Recht Kanzlei bietet schwerpunktmäßig eine vollumfängliche Rechtsberatung im Bereich Marken- und Domainrecht an - hier finden Sie weitere Infos zu unseren Angeboten und können uns kontaktieren!

InfoErste Hilfe gefällig?

Die 10 gängigsten Fragen und Antworten zum Thema Markenabmahnung:

1 ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK