Rezension Zivilrecht: StichwortKommentar Arbeitsrecht

von Dr. Benjamin Krenberger

Grobys/ Panzer, StichwortKommentar Arbeitsrecht, 2. Auflage, Nomos 2014


Von Diplom Wirtschaftsjuristin (FH) Sarah Waßmuth, Lübeck



Der Stichwortkommentar Arbeitsrecht, der nun in der 2. Auflage im Nomos Verlag erschienen ist, bietet dem Leser eine alphabetische Gesamtdarstellung des individualen und kollektiven Arbeitsrechts sowie des dazugehörigen Prozessrechts.


Die Herausgeber Dr. Marcel Grobys und Dr. Andrea Panzer, die beide Fachanwälte für Arbeitsrecht sind, und ihre 47 Mitautoren decken in dem Stichwortkommentar die gesamte Bandbreite der arbeitsrechtlichen Praxis ab. Dabei kommentieren die Autoren die arbeitsrechtlichen Zusammenhänge nach dem Prinzip der ausgewählten Lebenssachverhalte unter Berücksichtigung der individualrechtlichen, kollektivrechtlichen und prozessualen Fragestellungen sowie der praxisrelevanten sozialversicherungsrechtlichen und lohnsteuerrechtlichen Schnittstellen. Der Stichwortkommentar Arbeitsrecht richtet sich dabei insbesondere an die arbeitsrechtlich tätigen Rechtsanwälte und Richter.


In der 2. Auflage wurde die Liste der Stichwörter mit Bedacht erweitert. Vertiefungen im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht wurden u.a. bei den Themen Arbeitsentgelt, Dienstreise und Dienstwagen aufgenommen. Außerdem wurden aktuelle Entwicklungen wie z.B. die Zulässigkeit von Ermessensboni und Long-Term-Incentive-Zahlungen berücksichtigt.

Wie bereits bei der 1 ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK