Schadensersatz bei Abbruch von eBay-Auktion?

von Helena Golla

Helena Golla (Haupt):

Der BGH hatte sich zuletzt in verschiedenen Fällen mit der Frage zu befassen, ob bei einem vorzeitigen Abbruch einer eBay-Auktion durch den Händler der bis dahin Höchstbietende einen Anspruch auf Schadensersatz hat. Im Ergebnis ist ein Schadensersatzanspruch wohl nur dann ausgeschlossen, wenn ein berechtigender Grund für den Abbruch der Auktion vorliegt.

Grobes Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung

Der BGH hat etwa mit Urteil vom 12. November 2014 entschieden, dass ein Kaufvertrag auch bei einem groben Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung besteht. In der Sache hatte ein Verkäufer einen gebrauchten VW Passat für zehn Tage zur Internetauktion bei eBay mit einem Startpreis von 1 EUR eingestellt. Nach einigen Stunden brach der Verkäufer die Auktion ab, da er außerhalb der Auktion einen Käufer gefunden hatte. Zum Zeitpunkt des Abbruchs der eBay-Auktion war der Kläger der einzige Bieter, welcher ein Maximalgebot von 555,55 EUR festgelegt hat.

Nach Abbruch der Auktion verlangte der Kläger Schadensersatz in Höhe von 5.249 EUR, dem Wert des Fahrzeugs Abzüglich des Gebotes von 1 EUR.

Die Klage hatte vor dem Landgericht dem Grunde nach Erfolg gehabt. Die Revision des beklagten Verkäufers wurde durch das Oberlandesgericht zurückgewiesen. Der Beklagte legte gegen diese Entscheidung Revision zum BGH ein.

Der BGH hat entschieden, dass das Berufungsgericht dem Kläger zu Recht einen Anspruch auf Schadensersatz dem Grunde nach zuerkannt hat.

Zwischen den Parteien sei ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen. Insbesondere sei die Auktion ohne berechtigenden Grund vorzeitig abgebrochen worden. Zur Anfechtung des Angebots wegen Irrtums sei der Verkäufer nicht berechtigt gewesen.

Der Schadensersatzanspruch scheitere auch nicht daran, dass der geschlossene Kaufvertrag als wucherähnliches Rechtsgeschäft wegen Sittenwidrigkeit nichtig wäre (§ 138 Abs. 1 BGB), so der BGH ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK