Internet, Social Media & Recht – Best of 2014 und Ausblick auf 2015

Mit etwas Verspätung komme ich – entsprechend der Praxis in den letzten Jahren – dazu, hier einen Blick zurück auf das (internet-)rechtliche Jahr 2014 zu werfen.

Die Digitalisierung schreitet in großen Unternehmen sowieso, zwischenzeitlich aber auch bei immer mehr kleinen und mittleren Unternehmen immer weiter voran. Sekundenschneller Datenaustausch hat sich neben einigen anderen digitale Technologien längst im privaten und geschäftlichen Alltag etabliert. Zahlreiche Unternehmen haben erkannt, dass Technologien wie Cloud Computing oder Social Media aber auch Entwicklungen im Bereich Big Data es erforderlich machen, die eigenen Geschäftsmodelle grundlegend zu überdenken. Zahlreiche Innovationen bedrohen etablierte Geschäftsmodelle und bedeuten für diejenigen, die sie nutzen gute Wachstumschancen.

Auch wenn es in deutschen Unternehmen diesbezüglich noch einiges an Arbeit gibt, ist spätestens in 2014 bei vielen Entscheidungsträgern „angekommen“, daß der digitale Wandel allgegenwärtig und allumfassend ist und damit nicht nur die Menschen und die Gesellschaft, sondern auch die Märkte verändert.

Diese teils rasanten Entwicklungen sind allerdings nach meiner Erfahrung auch im letzten Jahr in zahlreichen Rechtsabteilungen bzw. bei rechtlichen Beratern noch nicht angekommen. Immer wieder begegnet man auch in großen Unternehmen Kollegen in Rechtsabteilungen und Datenschutzbeauftragte, die keinerlei Zugang zu diesen (eigentlich gar nicht mehr so) Neuen Medien haben. Das muss sich ändern…

Oft fehlt es an dem Interesse oder zumindest der Bereitschaft, sich mit diesen digitalen Technologien möglichst unbefangen zu beschäftigen. Die Erfahrung zeigt, dass sich mit etwas Sachverstand und einer proaktiven und sachkundigen Auseinandersetzung mit den Themen oft gut vertretbare Lösungen finden lassen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK