Jura Jobs gesucht!

Das Studium ist soweit erledigt, das Staatsexamen in der Tasche, das Rechtsreferendariat überstanden, doch was nun? Ob Prädikatsexamen oder nicht, diese Frage löst nicht selten ahnungsloses Achselzucken aus. Dem Juristen stehen viele Türen offen, doch die Wege dorthin liegen oft im Dunkeln. TalentRocket stellt hier einige Tipps vor, um die Jobsuche so einfach wie möglich zu gestalten.

1. Den richtigen Beruf wählen

Nun ist es also soweit. Das Jurastudium ist geschafft und das Arbeitsleben kann beginnen. Allerdings sind die Möglichkeiten der Berufswahl vielfältig und der Überblick geht leicht verloren. Im besten Fall konnte man im Referendariat und diversen Praktika schon so viel Berufserfahrung sammeln, dass man weiß, wo man (nicht) hinwill. Für diejenigen, die noch unsicher sind oder in einer Sackgasse stehen, hat TalentRocket im Jura Karriere Kompass eine Mind-Map aufgestellt mit den Berufsaussichten eines Juristen. Öffentlicher Dienst, Rechtsabteilungen von Unternehmen und Organisationen, Rechtsanwälte und weitere Jura Jobs werden genauer aufgespaltet und im Nachfolgenden auch erläutert. Die Registrierung ist natürlich kostenlos und dauert keine Minute!

2. Den richtigen Arbeitgeber wählen

Schön und gut - das richtige Arbeitsgebiet wurde ausgesucht, allerdings steht die Wahl des Arbeitgebers noch aus. Das ist teils leider notenabhängig, aber nichts desto trotz gibt es auch hier für jeden Absolventen den perfekten Job. Die Arbeit in einer Großkanzlei wird von jungen Nachwuchsjuristen zwar oft bevorzugt, doch auch die Kanzleiboutiquen und der öffentliche Dienst bringen viele Vorteile und attraktive Stellen mit sich. Um sich ein Bild zu machen, bieten sich Rankings über die beliebtesten Arbeitgeber an. Geh doch einfach mal die Top 10 Arbeitgeber für Juristen durch!

3. Stellenbörsen

Eine hervorragende Möglichkeit sich inspirieren zu lassen, sind Stellenbörsen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK