Quadrocopter – mit Recht! (Teil II): Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte, Datenschutzrechte

Herzlich Willkommen im HighFocus.de – Blog zur zweiten Ausgabe der Kolumne “Quadrocopter – mit Recht!”.

Kaum ein Multicopter – Pilot begnügt sich heutzutage alleine mit der Steuerung seines Luftgefährts und der schlichten Freude am Fliegen. Eine schier unendliche Flut an Luftbildaufnahmen und Luftvideos durchströmt die sozialen Netzwerke, Szeneforen und natürlich Videoportale wie etwa YouTube oder Vimeo. Während eine geeignete Kamera sich unter viele Multicopter – Modelle mit Leichtigkeit installieren lässt, bleibt die rechtliche Betrachtung der Erstellung solcher Luftaufnahmen meist auf der Strecke. Unter anderem mag ebendies daran liegen, dass die rechtliche Komponente von ebensolchen Luftaufnahmen durch das Zusammenspiel von Allgemeinen Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Kunsturheberrecht, Datenschutzrecht und anderen Normen für den Anwender meist kein solches Kinderspiel ist.

Um dem Quadrocopter – Piloten ein Gespür für die rechtliche Situation bei der Erstellung von Luftaufnahmen zu bieten und einen Beitrag zu mehr Rechtssicherheit für Praktiker zu leisten, widmet sich dieser zweite Beitrag meiner Kolumne “Quadrocopter – mit Recht!” nun genau dieser Fragestellung. Durch zahlreiche Belege in den Fußnoten möchte ich überdies dem interessierten Leser die Möglichkeit an die Hand geben, sich in spezifische Thematiken genauer einarbeiten zu können. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne über die Kommentarfunktion beiseite – eine Rechtsberatung kann ich aber leider nicht erteilen. Ich würde mich weiterhin über eine Bewertung über das Bewertungstool am Ende dieser Seite freuen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel zuvorderst die Relevanz von Luftaufnahmen hinsichtlich der Verletzung von Persönlichkeitsrechten und sog. “Intellectual Property” (Urheberrecht, Kunsturheberrecht) behandelt ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK