Amtsrichterin des AG Coburg, des Heimatgerichts der HUK-COBURG, verurteilt HUK-COBURG zur Zahlung der restlichen, vorgerichtlich gekürzten Sachverständigenkosten mit Urteil vom 25.6.2014 – 12 C 356/14 -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captai-Huk-Leserinnen und Leser,

bei so viel Lob aus Anlass meines 2000. Beitrages im Captain-Huk-Blog, bin ich ja praktisch gezwungen weiterzumachen. Daher gebe ich Euch heute ein positives Urteil aus Coburg zu den restlichen Sachverständigenkosten gegen die HUK-COBURG auf der Grundlage des BGH-Urteils vom 11.2.2014 – VI ZR 225/13 – bekannt. Geklagt hatte die geschädigte Leasinggesellschaft. Sie war mit ihrer Klage vor dem Heimatgericht der HUK-COBURG erfolgreich. Die erkennende Amtsrichterin des AG Coburg hat sich dabei nicht nach dem größten Arbeitgeber der Stadt gerichtet, sondern ihre Entscheidung im Wesentlichen an den beiden Grundsatzurteilen des BGH zu den Sachverständigenkosten nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall, nämlich BGH VI ZR 67/06 und VI ZR 225/13 (veröffentlicht unter anderem in NJW 2007, 1450 ff. und NJW 2014, 1947 ff.), orientiert. Lest selbst und gebt bitte Eure Kommentare auch zu diesem Urteil ab.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Wacker

Amtsgericht Coburg

Az.: 12 C 356/14

IM NAMEN DES VOLKES

In dem Rechtsstreit

– Klägerin –

gegen

– Beklagte

wegen Schadensersatz

erlässt das Amtsgericht Coburg durch die Richterin am Amtsgericht K. am 25.06.2014 auf Grund des Sachstands vom 04.06.2014 ohne mündliche Verhandlung gemäß § 495a ZPO folgendes

Endurteil

(abgekürzt nach § 313a Abs. 1 ZPO)

1. Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 80,98 € nebst Zinsen hieraus in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit 23.10.2013 zu bezahlen.

2. Die Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.

Beschluss

Der Streitwert wird auf 80,98 € festgesetzt.

Entscheidungsgründe

Die zulässige Klage ist vollumfänglich begründet ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK