Datenschutz in der Datenwoche: Jahresrückblick 2014

von Sebastian Kraska

[IITR – 30.12.14] Um die Entwicklung im Datenschutz verfolgen zu können, verlinken wir täglich seit 2010 einen subjektiv herausgesuchten Presseartikel in unserer “Datenwoche”.

Hieraus eine nochmals konzentrierte Zusammenfassung des Jahres 2014.

JANUAR

Sonntag, 5. Januar 2014

Justizminister Maas legt Vorratsdatenspeicherung auf Eis. Zeit.de…

Mittwoch, 8. Januar 2014

CES-Vision: Gadgets und Sensoren durchleuchten die Welt. Die Elektronik-Branche verkauft auf der Messe CES ihre Vision vom vernetzen Alltag. Vom Garagentor bis zur Zahnbürste sollen alle Geräte über das Internet verbunden sein und das Leben ihrer Besitzer leichter machen. süddeutsche-newsticker.de…

Sonntag, 12. Januar 2013

Datendieb im Ministerium. Staatsanwaltschaft klagt „Apotheker-Spion“an. faz.net…

Mittwoch, 15. Januar 2014

Obamas Expertengruppe verteidigt Datensammlung der NSA news.ch…

Donnerstag, 16. Januar 2014

EU-Parlament bei Datenschutz gegen Safe-Harbor-Abkommen orf.at…

Mittwoch, 22. Januar 2014

Patientendaten sind sehr sensible Informationen, deshalb verdient ihr Schutz nach Ansicht einer neuen Initiative besondere Aufmerksamkeit. Focus.de…

Donnerstag, 23. Januar 2014

Reform des EU-Datenschutzes ist erst einmal abgesagt. EU-Kommissarin Reding sagt, die EU-Datenschutzverordnung wird vor der Europawahl nicht mehr verabschiedet. Ändern sich danach Mehrheiten, steht das Projekt auf der Kippe. Zeit.de…

Freitag, 24. Januar 2014

Gleiches Recht für Amerikaner und Europäer. Die EU will den Datenschutz für ihre Bürger verbessern. Doch seit zwei Jahren kommt sie nicht vom Fleck. dw.de…

Sonntag, 26. Januar 2014

Eine bargeldlose Gesellschaft. Zahlen Sie bar oder mit Karte? lokalkompass.de…

Dienstag, 28. Januar 2014

Am Lenkrad gibt der Bürger immer mehr von sich preis ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK