Rezension Öffentliches Recht: VwVG / VwZG

von Dr. Benjamin Krenberger

Engelhardt / App / Schlatmann, VwVG / VwZG, 10. Auflage, C.H. Beck 2014


Von RAG Dr. Benjamin Krenberger, Landstuhl



Das Autorenteam musste neu geordnet werden, nachdem der Mitherausgeber App verstorben ist. Neben den verbliebenen Herausgebern RiBGH a.D. Dr. Engelhardt und MinDirig. Schlatmann sind als weitere Autoren MinRat Dr. Mosbacher, VorsRiVG Stammberger und RA und FA für Verwaltungsrecht Dr. Troidl tätig. Bereits diese gesunde Mischung verspricht einen umfassenden und kompletten Blick der Praxis auf die Materie. Auf knapp unter 600 Seiten werden das Verwaltungsvollstreckungsgesetz und das Verwaltungszustellungsgesetz kommentiert, ebenso werden das europäische Zustellungs- und Vollstreckungsrecht, Besonderheiten aus der Abgabenordnung und die landesrechtlichen Bestimmungen im Zustellungs- und Vollstreckungsrecht berücksichtigt. Als Stand der Gesetzgebung wird der 01.01.2014 angegeben.


Der Kommentar gehört zu den Standardwerken des Verwaltungsrechts und hat seine hohe Qualität nicht nur durch die Auflagenzahl schon hinreichend bewiesen, sondern auch durch den steten Anspruch, am Puls der Entwicklung des Verwaltungsrechts zu sein und diese dem Leser auch in verwertbares Wissen umzusetzen. Es fällt auf, dass die namensgebenden Gesetze des Kommentars vergleichsweise knapp kommentiert sind, nämlich auf weniger als der Hälfte der zur Verfügung stehenden Seiten. Dafür werden das Steuerrecht und das Gemeinschaftsrecht überproportional in den Fokus gerückt, wodurch der Kommentar damit eben nicht nur als Solitär nutzbar ist, sondern allgemeine und besondere Kenntnisse aus dem Vollstreckungs- und Zustellungsrecht miteinander verbindet.


Was des Weiteren bei diesem Werk überzeugt, ist der Duktus der Ausführungen. Die Materie wird mehr erläutert denn anhand von Einzelbeispielen der Rechtsprechung aneinandergefügt ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK