Wettbewerb der Energiewirtschaft 3.0 – Rechtssichere Gestaltung des Internetauftritts

© BBH

„Das Inter­net ist für uns alle Neu­land“. Das hat Angela Mer­kel 2013 gesagt und damit eine Menge Spott und Häme in eben die­sem Medium auf sich gezo­gen. Denn das Inter­net hat sich längst zu einem tra­gen­den Pfei­ler der Welt­wirt­schaft ent­wi­ckelt. Auch die Ener­gie­wirt­schaft tum­melt sich schon lange auf dem ver­meint­li­chen Neu­land, und das mit gutem Grund: Wer Ver­brau­cher oder Geschäfts­kun­den auf das eigene Ange­bot auf­merk­sam machen möchte, der braucht eine eigene Unter­neh­mens­web­site. Die meis­ten erfolg­rei­chen Unter­neh­men nut­zen diese längst nicht mehr nur, um dort ihr Pro­fil zugäng­lich zu machen, son­dern dar­über hin­aus ins­be­son­dere für eine gezielte Kun­den­an­spra­che und den Abschluss von Verträgen.

Dabei ist das Inter­net – anders als noch immer viele mei­nen – kei­nes­falls ein rechts­freier Raum. Im Gegen­teil: Bei der Gestal­tung des eige­nen Inter­net­an­ge­bots gel­ten im Wesent­li­chen die glei­chen Regeln wie in der „Offline-Welt“, ganz gleich, ob es um die eigene Web­site, einen Social-Media-Auftritt oder Wer­be­an­zei­gen im Netz han­delt. Und dar­über hin­aus sind im geschäft­li­chen Ver­kehr im Inter­net noch eine ganze Reihe von Son­der­re­ge­lun­gen zu beachten.

In der Online-Werbung, nicht anders wie im Print, sind bei der Dar­stel­lung von Prei­sen die Vor­ga­ben der Preis­an­ga­ben­ver­ord­nung (PAngV) zu beach­ten. Dar­über hin­aus ver­steht es sich von selbst, dass auch im Inter­net irre­füh­rende Preis­ga­ran­tien und Tarif­ver­glei­che oder sons­ti­gen irre­füh­ren­den Wer­be­aus­sa­gen durch das Gesetz gegen den unlau­te­ren Wett­be­werb (UWG) unter­sagt sind.

Dar­über hin­aus müs­sen Unter­neh­mens­web­sites und Social-Media-Angebote trans­pa­rent machen, wer hin­ter ihnen steckt – man nennt das auch Impress­ums­pflicht ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK