Richterin des AG Cuxhaven verurteilt die HUK-COBURG Allgemeine Versicherung AG zur Zahlung restlichen Schadensersatzes aus abgetretenem Recht mit Urteil vom 24.9.2014 – 5 C 220/14 -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leser,

kurz vor dem 2. Advent und dann auch noch am Nikolaustag geben wir Euch hier noch ein Urteil aus Cuxhaven zu den restlichen Sachverständigenkosten aus abgetretenem Recht gegen die HUK-COBURG bekannt. In diesem Fall war es die HUK-COBURG Allgemeine Versicherung AG, die meinte, die Schadensersatzansprüche des Unfallopfers eigenmächtig kürzen zu können. Am 24.9.2014 wurde ihr durch das Gericht bescheinigt, dass die Kürzung rechtswidrig war. Wir finden, dass es sich um ein prima Urteil ohne Bezugnahme auf die BGH-Rechtsprechung handelt. Richter bzw. Richterinnen, wie im vorliegenden Fall, die Durchblick haben, wissen eben, auch ohne BGH was Recht ist und was nicht. Sie fallen auch nicht auf die unsinnigen Schriftsätze der Versicherungsanwälte herein. Diese Richterin hat die Einwendungen der HUK-COBURG sogar als unerheblich, d.h. unbeachtlch für die Entscheidung, angesehen. Wir finden, dass das für einen Versicherungsanwalt mehr als peinlich ist, wenn ihm das Gericht unbeachtlichen Vortrag vorhält. Lest aber selbst und gebt Eure Kommentare ab.

Viele Grüße und noch einen schönen Nikolaustag Willi Wacker

Amtsgericht Cuxhaven

5 C 220/14

Im Namen des Volkes

Urteil

In dem Rechtsstreit

des Herrn …

Kläger

gegen

HUK-Coburg -Allgemeine Versicherung AG vertr. d. d. Vorstand, Bahnhofsplatz, 96450 Coburg

Beklagte

hat das Amtsgericht Cuxhaven im schriftlichen Verfahren gem. § 495 a ZPO mit einer Erklärungsfrist bis zum 31.07.2014 am 24.09.2014 durch die Richterin … für Recht erkannt:

1. Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 137,76 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über den Basiszinssatz seit dem 28.01.2014 auf einen Betrag von 67,56 € zu zahlen.

2. Die Beklagte trägt die Kosten des Rechtsstreits.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK