Adventskalender Tür 6: So sieht ein Weihnachtsmann /Nikolaus aus

von Detlef Burhoff

entnommen wikimedia.org Urheber SolLuna – Own work CC BY-SA 3.0

Passend zum heutigen Nikolaustag bin ich in meinem “Weihnachts-Ordner” auf das Posting des Kollegen Müller vom Blog “Kanzlei und Recht” aus dem vorigen Jahr mit dem Titel “So sieht ein Weihnachtsmann aus!” gestoßen. Das greife ich auf und stelle dann auch das OLG Düsseldorf, Urt. v.14.02.2012 – I-20 U 82/11 vor, in dem sich das OLG damit beschäftigt hat, wie ein typischer Weihnachtsmann aussieht. Übrigens: Urteil mit Bild .

Es enthält zunächst eine feinsinnige Unterscheidung des OLG zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann.

„Zunächst ist festzustellen, dass das Klagemuster wie auch das angegriffene Muster nicht – wie im Tenor des angegriffenen Urteils angegeben – eine Nikolausfigur, sondern eine Weihnachtsmannfigur zeigen. Eine Nikolausfigur würde typischerweise im Bischofsornat gezeigt ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK