Top 10 der besten Anwaltsserien

von Mirko Laudon

Ame­ri­ka­ni­sche An­walts­se­rien er­freuen sich auch un­ter deut­schen Ju­ris­ten größ­ter Be­liebt­heit. So er­zählt man sich, dass sich in ei­nem Amts­ge­richt je­den Frei­tag Nach­mit­tag die Rich­ter tra­fen, um im Rah­men ei­ner in­ter­nen Fort­bil­dung je­weils die neuste Folge „Bos­ton Le­gal“ ge­mein­sam an­zu­se­hen. Da wir nun der be­sinn­li­chen und hof­fent­lich ru­hi­ge­ren Weih­nachts­zeit im­mer nä­her kom­men, ist es zu­gleich an der Zeit für ein paar span­nende TV-Tipps.

Wir su­chen die beste An­walts­se­rie un­ter fol­gen­den Kan­di­da­ten (alphabetisch):

Ally Mc­Beal

Wir be­gin­nen mit dem Klas­si­ker schlecht­hin un­ter den An­walts­se­rien: Ally Mc­Beal. Zwar ist die TV-Serie schon äl­ter, er­freut sich aber so­weit ich weiß noch höchs­ter Be­liebt­heit und the­ma­ti­siert das Le­ben der cha­ris­ma­ti­schen, ego­zen­tri­schen, ebenso ver­letz­li­chen wie schlag­fer­ti­gen Haupt­fi­gur. Ihre Fälle sind meist skur­ril und recht emo­tio­nal. Ebenso mar­kant ist die Unisex-Toilette.

Bos­ton Legal

Bos­ton Le­gal ist ei­gent­lich die An­walts­se­rie um die an­ge­se­hene Bos­to­ner An­walts­kanz­lei Crane, Poole & Schmidt. Die Fälle ent­stam­men dem Zi­vil– und Straf­recht, die von den glei­cher­ma­ßen ge­nia­len wie skur­ri­len Cha­rak­te­ren ver­han­delt wer­den. Die Stars der Se­rie (und der Kanz­lei) sind Denny Crane und Alan Shore, die ein be­son­de­res Ver­hält­nis zu­ein­an­der pfle­gen. Se­hens­wert ist die Se­rie ins­be­son­dere we­gen des spe­zi­el­len Humors.

Da­ma­ges – Im Netz der Macht

Die Se­rie um die ge­niale Kanz­lei von Patty Hewes (her­vor­ra­gend ge­spielt von Glenn Close) be­ginnt ver­hei­ßungs­voll und äu­ßerst span­nend. Die Se­rie wird in wei­ten Tei­len in Rück­blen­den er­zählt, so dass der Zu­schauer über viele Fol­gen erst nach und nach er­fährt, was ei­gent­lich pas­siert (ist) ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK