Online-Buchhaltungssysteme im Vergleich

von Lars Hofmann

Sowohl Start-Ups als auch ein paar alte Hasen im Bereich der Buchhaltungssoftware haben das Thema „Online-Buchhaltung“ für sich entdeckt und bringen diesen Markt derzeit ordentlich in Bewegung. Warum auch nicht, ist doch Buchhaltung zumindest technisch gesehen Datenverarbeitung in Reinform und bietet sich für ein cloud-basiertes Geschäftsmodell geradezu an. Die Konkurrenz nimmt rasant zu und einen Platzhirsch gibt es noch nicht, Folge: Im Rennen um das beste Angebot werden die Lösungen immer besser und nutzerfreundlicher. Der folgende Artikel vergleicht ausgewählte Anbieter und stellt sie vor.

Lexoffice

Lexoffice entstammt der HAUFE-Gruppe, die bereits seit Jahren Produkte und Dienste in den Bereichen betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung und Unternehmenssteuerung anbietet. Von daher darf vermuten, dass dieser Anbieter über die größte Erfahrung auf dem Gebiet verfügt. Dementsprechend positiv fällt auch Lexoffice in der ersten Betrachtung auf: Die Oberfläche ist übersichtlich und freundlich, das Paket ist keinesfalls überladen und bietet alles, was eine einfache Buchhaltung benötigt. Wer es mag, kann sogar mit einer zugehörigen App Belege abfotografieren und zur späteren Verarbeitung hochladen. Hier ist aber Vorsicht geboten: Das Hochladen der Belege scheint mir auf den ersten Blick nicht die Anforderungen an ein „ersetzendes Scannen“ zu erfüllen, die Belege müssen also weiterhin im Original aufbewahrt werden.

Als Nachteil zeichnete sich anfangs ab, dass Einnahmen nur erfasst werden können, wenn die zugehörige Rechnung in Lexoffice erstellt wird. Da viele Selbständige aber ihre Rechnungen z.B. aus Gründen des Designs (“everything is marketing”) in anderen Programmen erstellen, würde dies doppelte Arbeit zur Folge haben. Auf eine Anfrage hin hat der Anbieter allerdings innerhalb von 24 Stunden reagiert (+Punkt) und mittlerweile scheint es auch möglich, Einnahmen direkt zu erfassen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK